Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die lächerliche Finsternis" - Schauspiel nach dem gleichnamigen Hörspiel von Wolfram Lotz - Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau "Die lächerliche Finsternis" - Schauspiel nach dem gleichnamigen Hörspiel von..."Die lächerliche...

"Die lächerliche Finsternis" - Schauspiel nach dem gleichnamigen Hörspiel von Wolfram Lotz - Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere Sa, 02.11.2024 | 19:30 Uhr - Haus Zittau Studiobühne

Vor dem Hamburger Landgericht bittet ein somalischer Pirat um Verständnis für seinen Überfall auf das deutsche Frachtschiff MS Taipan am Horn von Afrika. Der ehemalige Fischer beklagt neben dem Verlust seines Freundes Tofdau, dass die aussichtslose Lage in seiner Heimat ihn gezwungen habe, die Tat zu begehen.

 

Hauptfeldwebel Oliver Pellner und der Gefreite Stefan Dorsch fahren mit einem Patrouillenboot hinein in „die Regenwälder Afghanistans“. Ihr Auftrag: Liquidierung eines Oberstleutnants, der zwei Kameraden getötet hat. Die Reise führt immer tiefer in eine wirr wuchernde Welt, in der koloniale Geschichte und neokolonialistische Realitäten untrennbar miteinander verbunden sind.

Immer weiter entfernen sie sich von der sogenannten Zivilisation, hinein in die Wildnis und Dunkelheit, treffen auf einen Blauhelm-Offizier, für den die ausgefallene Internetverbindung seines Camps schrecklicher ist als der Krieg und die Ausbeutung der Bevölkerung, sowie auf einen bigotten christlichen Missionar. Als der ertrunkene Pirat Tofdau unerwartet in die Geschichte zurückkehrt und in der Finsternis um Hilfe fleht, wird er von Hauptfeldwebel Pellner erschossen. Denn in dieser Erzählung ist kein Platz mehr für einen weiteren Fremden.

Skurril und filigran, ironisch und zugleich unendlich traurig beschreibt Wolfram Lotz in seinem Hörspieltext Die lächerliche Finsternis unsere Unfähigkeit, das Fremde wirklich verstehen zu können: das Grauen eines weit entfernten Krieges, eine andere Kultur, einen anderen Menschen und zuletzt sogar sich selbst.‎‎‎‎‎ ‎‎

Regie
Charlotte Sofia Garraway
Ausstattung
Mayan Tuulia Frank
Dramaturgie
Martin Stefke
Regieassistenz
Antonia Zielonkowski
Ispizienz
Ramona Ries
Soufflage
Paula Gehring

Darsteller*innen‎
Ultimo Michael Pussi
David Thomas Pawlak und Marc Schützenhofer
Oliver Pellner
Maria Weber
Stefan Dorsch
Ireneusz Rosinski
Lodetti
David Thomas Pawlak
Bojan Stojkovic
Marc Schützenhofer
Reverend Carter
David Thomas Pawlak

Termine/Veranstaltungsort
Haus Zittau Studiobühne
Sa, 02.11.2024 | 19:30 Uhr Premiere
Sa, 09.11.2024 | 19:30 Uhr
So, 10.11.2024 | 19:00 Uhr
So, 17.11.2024 | 15:00 Uhr
Fr, 22.11.2024 | 19:30 Uhr
Sa, 26.04.2025 | 19:30 Uhr
So, 27.04.2025 | 19:00 Uhr
Sa, 03.05.2025 | 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑