Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
“Die Geschöpfe des Prometheus ODER „DIE MACHT DER MUSIK UND DES TANZES“ - Ballett von Ludwig van Beethoven - Theater Hof “Die Geschöpfe des Prometheus ODER „DIE MACHT DER MUSIK UND DES TANZES“ -...“Die Geschöpfe des...

“Die Geschöpfe des Prometheus ODER „DIE MACHT DER MUSIK UND DES TANZES“ - Ballett von Ludwig van Beethoven - Theater Hof

Premiere Freitag, 31. Januar 2025 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Uraufführung der Choreographie! Prometheus hatte zwei Statuen geschaffen, die er durch das von Zeus geraubte Feuer lebendig werden ließ. Doch erst durch die Musen auf dem Parnass konnten diese zu fühlenden und gebildeten Menschen mit neuen Fähigkeiten und Freiheiten werden.

 

Copyright: Theater Hof


Seit jeher gilt der Rebell aus dem Geschlecht der Titanen als Schöpfer der Menschen, Kulturstifter der Menschheit und Urheber der Zivilisation, doch jede Zeit muss ihren ganz eigenen Blick auf den Mythos werfen. Kann Prometheus heute noch seiner Aufgabe gerecht werden? Ist er immer noch der Vorausdenkende? Liegt die Zukunft noch in unserer Hand?

„Die Geschöpfe des Prometheus“, uraufgeführt 1801, entstand auf Anregung des Choreographen Salvatore Viganò, der durch seine neuartige Auffassung von Ballett Furore machte. Mit dem jungen Ludwig van Beethoven fand er einen Partner, der durch seine kompositorischen Neuerungen Berühmtheit erlangte.

LIBRETTO VON SALVATORE VIGANÒ
 Das Werk wid live gespielt von den Hofer Symphoniker unter der Leitung von Musikdirektor Peter Kattermann.
Werkeinführung jeweils 45 Minuten vor Beginn.

    Musikalische Leitung Peter Kattermann
    Choreographie Igor Kirov
    Bühne, Video & Kostüme Frank Albert
    Licht Henry Paul Rehberg
    Dramaturgie Alena Pardatscher

    Prometheus Ali San Uzer // Denison Silva
    Frau Kana Imagawa // Irene Garcia Torres
    Mann Denis Mehmeti // Filippo Italiano
    Apoll Efim Kirbitov
    Orpheus Filippo Italiano // Denis Mehmeti
    Bacchus Andrea Frisano
    Mars Denison Silva // Ali San Uzer
    Thalia Sara Runfola // Andrea Castillo Giménez
    Melpomene Irene Garcia Torres // Kana Imagawa
    Eurydike Larissa Guerra
    Terpsichore Isabella Bartolini

    Hofer Symphoniker

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DAS GEHEIMNIS DER VERWANDLUNG -- "Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Goethe hat kritisiert, dass Lear in Shakespeares Stück die törichte Forderung an seine Töchter hat, ihm ihre Liebe zu bezeugen. Falk Richter hat in seiner Inszenierung gerade diese Szene zu einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEURIGE MOTIVE -- Camille Saint-Saens' komplette Violinkonzerte bei Berlin Classics

Die junge chinesische Geigerin Leia Zhu beschreibt ihre Beziehung zu den Werken von Saint-Saens als eine lebenslange Entdeckungsreise. Jedes Mal, wenn sie ein Konzert spiele, versuche sie es neu zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE MYSTERIEN DES GROSSEN MAKABREN -- SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher mit Patricia Kopatchinskaja im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Cluster, reizvolle Tremoli und Klangfarben beeindruckten die Zuhörer bei "Lontano" für großes Orechester von György Ligeti mit dem SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher. Lineare und klangliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WECHSELSPIEL DER STIMMUNGEN -- 5. Kammerkonzert "Nordlichter" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Die Natur spielt in den Kompositionen des lettischen Komponisten Peteris Vasks eine große Rolle. In seinem 1977 geschriebenen ersten Bläserquintett erkennt man dies sehr deutlich. Anklänge an Sibelius…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑