Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE FLUT - Ein bewässertes Theaterspektakel in fünf Abteilungen anlässlich des 10. Jahrestages der Jahrhundertflut Dessau-Rosslau 2002 DIE FLUT - Ein bewässertes Theaterspektakel in fünf Abteilungen anlässlich...DIE FLUT - Ein...

DIE FLUT - Ein bewässertes Theaterspektakel in fünf Abteilungen anlässlich des 10. Jahrestages der Jahrhundertflut Dessau-Rosslau 2002

Am 25.08.2012 ab 15:30 Uhr im Alten Theater Dessau. -----

August 2002. Eine Flutwelle erreicht am 14. August Sachsen-Anhalt. Dämme brechen und erst am 13. September wird für Dessau der Katastrophenalarm wieder aufgehoben … Zehn Jahre nach der Jahrhundertflut greift das Schauspielensemble am 25. August, einen ganzen Tag lang, musikalisch und mit Texten die dramatischen Ereignisse im Jahr 2002 auf.

Der Auftakt gilt den kleinsten Zuschauern und betrachtet 3 Pinguine, die sie sich vor der biblischen Sintflut retten müssen. Im Anschluss folgt eine von Holger Kuhla moderierte Gesprächsrunde, in denen Zeitzeugen von Erinnerungen und Berichten zur Jahrhundertflut Dessau-Roßlau berichten. In der Komödie „Wasserstände & Tauchtiefen“, in der Regie von David Ortmann, stellt sich die Frage, was uns alles Wissen und Können im Angesicht einer Naturkatastrophe eigentlich nützt und Einar Schleef lässt in seiner wundervollen Groteske eine Flutwelle gar bis zum 12. Stock eines „Plattenbaus“ steigen. In dem Schleef-Schauspiel „Berlin ein Meer des Friedens“, in der Regie von Schauspieldirektor Niklas Ritter, sind Jenny Langner, Julian Mehne und als Gast Holger Bühlow zu erleben.

 

Den Abschluss macht eine langsam ansteigende Welle aus Musik, die ans Herz geht und bei allem Schmerz die Menschen mit den Fluten zu verbrüdern sucht. In dem Stück „Oh komm nur komm Du meine Flut!“ (Regie: Jan Kersjes) spielen und singen: Susanne Hessel, Anne Lebinsky, Boris Malré und Sebastian Müller-Stahl.

 

15:30 Uhr/Puppenbühne

Arche Ahoi! ~ Live-Hörspiel für Kinder

Regie: David Ortmann

Es sprechen: Eva Marianne Berger, Susanne Hessel, Katja Sieder, Boris Malré, Patrick Rupar

Tickets: 5,- / 4,- EURO ermäßigt

 

16:30 Uhr /Foyer

Flutung ~ Gesprächsrunde Erinnerungen an die Jahrhundertflut 2002

Mit Zeitzeugen | Moderation: Holger Kuhla

Eintritt frei!

 

17:30 Uhr/Puppenbühne

Wasserstände & Tauchtiefen ~ Komödie von Thomas Steinke

Regie: David Ortmann

Es spielen: Thorsten Köhler, Patrick Rupar

Tickets: 10,- / 8,- EURO ermäßigt

 

19:00 Uhr /Studio

Berlin ein Meer des Friedens ~ Groteske von Einar Schleef

Regie: Niklas Ritter

Es spielen: Jenny Langner, Julian Mehne, Holger Bühlow

Tickets: 10,- / 8,- EURO ermäßigt

 

20:45 Uhr /Foyer

Oh komm nur komm Du meine Flut! ~ Eine musikalische Welle

Regie: Jan Kersjes

Es spielen & singen: Susanne Hessel, Anne Lebinsky, Boris Malré, Sebastian Müller-Stahl

Tickets: 10,- / 8,- EURO ermäßigt

 

Alle Veranstaltungen sind einzeln buchbar. Für diesen Tag wird aber auch ein Kombiticket angeboten (18,-/ 15,- EURO ermäßigt), mit dem alle Veranstaltungen, ausgenommen der Kindervorstellung „Arche Ahoi!“, besucht werden können.

 

Außerdem erhält jeder Zuschauer, der ein Erinnerungsstück oder eine Geschichte aus den Tagen der Flut mitbringt, einen Gutschein für eine frei wählbare Aufführung im Alten Theater!

 

Karten und Informationen unter: Tel: 0340 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder an unseren Theaterkassen sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑