Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Fledermaus" von Johann Strauss - Staatstheater Braunschweig "Die Fledermaus" von Johann Strauss - Staatstheater Braunschweig "Die Fledermaus" von...

"Die Fledermaus" von Johann Strauss - Staatstheater Braunschweig

Premiere am 27.11. um 19:30 Uhr im Großen Haus (Am Theater)

 

Nur 42 Tage soll Johann Strauß benötigt haben, um den Hit des Operettengenres zu komponieren. Generationen haben sich am genialen Verwechslungsspiel im ¾ Takt erfreut und vor allem gut unterhalten. Ein Ende ist nicht absehbar.

 

 

Einen kleinen Streich wollte Dr. Falke seinem Freund Eisenstein spielen, weil er ihn seinerzeit in einem Fledermauskostüm der Lächerlichkeit preisgegeben hatte. Dabei löst er eine Lawine von verschiedenen Geschichten – mal tragisch, mal komisch – aus. Dass am Ende nichts mehr so ist wie am Anfang, daran ist nicht nur der Gerichtsdiener »Frosch«, Georg Renz, schuld, der mit dieser Rolle in Braunschweig sein Debüt gibt, sondern alle Beteiligten, die vom rauschenden Fest der Nacht in einen garantiert nicht zu unterschätzenden Kater am Tag danach verfallen.

 

Für die Inszenierung der Strauß-Operette engagierte das Staatstheater Braunschweig den Wiener Regisseur Thomas Enzinger. Er ist Spezialist für Operette, Musical und Komödie, zudem inszeniert er Opern. Thomas Enzinger schreibt auch Theaterstücke, Kabarett und für TV-Produktionen. Am Staatstheater Braunschweig inszenierte er vergangene Spielzeit »Wiener Blut« und davor »Die Csárdásfürstin«. Bühne und Kostüme für die Strauß-Operette entwirft Toto, der auch bei Thomas Enzingers vorherigen Inszenierungen mit ihm zusammenarbeitete.

 

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Georg Menskes.

 

Chor: Georg Menskes – Dramaturgie: Jens Neundorff v. Enzberg

 

Es singen: Thomas Blondelle/ Henryk Böhm, Susanna Pütters/ Mária Porubcinová, Moran Abouloff/ Simone Lichtenstein, Malte Roesner, Sarah Ferede/ Simone Lichtenstein, Arthur Shen, Frank Matthias, Georg Renz, Steffen Doberauer/ Tobias Haaks.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑