Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Fledermaus" von Johann Strauss, Schlossgarten-Festspiele Neustrelitz "Die Fledermaus" von Johann Strauss, Schlossgarten-Festspiele Neustrelitz "Die Fledermaus" von...

"Die Fledermaus" von Johann Strauss, Schlossgarten-Festspiele Neustrelitz

Premiere 03.07.09 um 20:00 Uhr, Vorstellungen bis 2.8.2009

 

Sie ist die Königin der Operetten! Und so wird es höchste Zeit, dass im achten Jahr ihres Bestehens nun endlich auch "Die Fledermaus" das Publikum von Deutschlands größten Operettenfestspielen in Champagnerlaune versetzt.

Freuen kann man sich also, wenn im Sommer 2009 die polka- und walzerseligen Klänge dieser Meisterpartitur von Johann Strauß durch den Schlossgarten wehen werden. Freuen kann man sich aber auch auf jene, die Lachmuskeln reizende Geschichte von dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, der statt ins Gefängnis, wo er eine einwöchige Arreststrafe wegen Beamtenbeleidigung absitzen soll, gleich zu dem rauschenden Ball des Prinzen Orlofsky eilt. Dort trifft er nicht nur seine Zofe in einem Kleid ihrer Gnädigen, sondern auch eine maskierte, unbekannte Schöne, die er heftigst beflirtet. Dummerweise stellt sich heraus, dass diese Dame seine eigene Gattin ist. Die wiederum gerät durch verschiedene Umstände in Beweisnot, ob ihr Verhältnis zu dem Gesangslehrer Alfred wirklich nur platonischer Natur war. Doch alle haben schlussendlich die beste Ausrede, die man in einer amüsier- und feierwütigen Partygesellschaft vorbringen kann, behauptet man doch einfach, dass der Champagner an allem schuld war.

 

Musikalische Leitung Frank Obermair | Mark Rohde

Regie Adriana Altaras

Ausstattung Yashi Tabassomi

Chorleitung Gotthard Franke

Choreographie Marita Erxleben

Dramaturgie Christoph Blitt | Carola Gerbert

 

mit Bernd Gebhardt | Tonje Haugland | John Heuzenroeder | Sigurd Karnetzki | Susanne Ellen Kirchesch | Philipp Mauritz | Robert Putziger | Heinz Rennhack | Jörg Sabroswki | Anja-Katharina Wigger | Caroline Lux/Kristin Schulze | Heinz Schlenker | Opernchor und Extrachor | Damen des Ballettstudios Erxleben | Neubrandenburger Philharmonie

 

www.theater-und-orchester.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑