"Die Durstigen" von Wajdi Mouawad im Theater Basel
Premiere am 05. Juni 2014, 20.00 Uhr, Klosterberg 6. -----
Niemals wollte Murdoch so sein wie die anderen – und so verschwand sie von einem auf den anderen Tag. 15 Jahre später liegt ihre Leiche auf Boons Seziertisch, in inniger Umarmung mit einem Mädchen, das nicht identifiziert werden kann.
Und Boon wird mit einem Schlag von ihrer Vergangenheit eingeholt: War sie es doch, die damals das Theaterstück über das Mädchen Norwegen geschrieben hat, durch das sich Murdoch in ihrer Lebenswut bestätigt sah. Boon beginnt, ihr eigenes Leben zu hinterfragen: was ist aus ihren Träumen geworden, was aus ihrer Bereitschaft, die Welt zu erobern, und was aus dem Schönen in ihr?
Mit «Die Durstigen» erzählt Wajdi Mouawad die fantastische Geschichte eines aufbegehrenden Mädchens, einer enttäuschten Erwachsenen und einer sehr lebendigen Fiktion.
Regie: Rebekka David
Bühne: Giovanna Bolliger
Kostüme: Barbara Muff
Dramaturgie: Eva Böhmer
Mit: Zoe Hutmacher und Cathrin Störmer

