Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Csárdásfürstin", Operette von Emmerich Kálmán, STADTTHEATER BREMERHAVEN"Die Csárdásfürstin", Operette von Emmerich Kálmán, STADTTHEATER BREMERHAVEN"Die Csárdásfürstin",...

"Die Csárdásfürstin", Operette von Emmerich Kálmán, STADTTHEATER BREMERHAVEN

Premiere am 29. Januar 2011 um 19:30, Großes Haus

 

«Dieses ganze Jammertal ist für mich ein Nachtlokal!» Kálmáns populärste Operette entstand während des Ersten Weltkriegs traf wie kaum ein anderes Stück, die Stimmung des Publikums: Es ist ein Tanz auf dem Vulkan, der drohende Weltuntergang wird hier zum Lebensgefühl erhoben.

Budapest: Bei feurigen Csárdásklängen feiert man die Abschiedsvorstellung

der berühmten Chansonette Sylva Varescu, die nach Amerika aufbrechen will.

Darunter auch der junge Fürstensohn Edwin. Er glaubt, in Sylva die große

Liebe gefunden zu haben und hält um ihre Hand an. Edwins Vater hat von der

Affäre gehört. Er beordert seinen Sohn kurzerhand nach Wien zurück und gibt

die standesgemäße Verlobung Edwins mit der Komtesse Stasi bekannt. Sylva

ist zutiefst enttäuscht.

 

In Wien trifft man sich wieder. Die Liebe zwischen Sylva und Edwin flammt

erneut auf. Und Edwins Vater, Fürst Lippert-Weylersheim, erfährt die bittere

Wahrheit: Auch seine Gattin war in ihrer Jugend eine gefeierte Chansonette,

die sich zur Fürstin lediglich empor geheiratet hat. Jeden Widerstand

aufgebend, stimmt der Fürst der Hochzeit seines Sohnes Edwin mit Sylva

endlich zu.

 

Libretto von Leo Stein und Béla Jenbach

 

Musikalische Leitung: Hartmut Brüsch

Inszenierung & Bühnenbild: Ralf Nürnberger

Kostüme: Kristina Böcher

Choreographie: Sergei Vanaev

Choreinstudierung: Ilia Bilenko

 

Sylva Varescu Lilli Wünscher

Edwin N.N.

Komtesse Stasi Pinelopi Argyropoulou

Graf Boni Káncsiánu Ziad Nehme

Feri von Kerekes Werner Kraus

Eugen von Rohnsdorf Slavin Peev

 

Chor und Ballett des Stadttheaters Bremerhaven

Orchester des Stadttheaters Bremerhaven

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑