Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Bairishe Geisha zeigt "Kellyfication - Politisches Theater aus privaten Gründen" in MünchenDie Bairishe Geisha zeigt "Kellyfication - Politisches Theater aus privaten...Die Bairishe Geisha...

Die Bairishe Geisha zeigt "Kellyfication - Politisches Theater aus privaten Gründen" in München

Premiere: 8. November 2012, 20.30 Uhr. Muffatwerk München. -----

Im 20. Todesjahr von Petra Kelly gibt die neugegründete Formation „Beides Geister“ ein Gedenk-Konzert für die Ikone der Grünen Bewegung Deutschlands.

Die Frau, die ihr Leben dem Frieden widmete, die die Zärtlichkeit in die Politik bringen wollte, wurde 1992 von ihrem Lebensgefährten Gert Bastian im Schlaf erschossen. Zwischen den Bandmitgliedern spielen sich Szenen ab, die Parallelen zu Petra Kellys politischen und privaten Leben aufweisen. Auf der Bühne werden Judith Huber und Eva Löbau unterstützt von Kristof Schreuf, dem „Bourgeois with Guitar“ aus Hamburg. Er wird sie überfordern mit seiner Präsenz und seinem Können genauso wie sie ihn überfordern werden mit ihrer Zähigkeit und mit ihren Schwächen. Auch die beiden Frauen sind nicht immer solidarisch in ihren Zielen. Das Duett wird zum Duell. Die Songs von Beides Geister sind erschossene Friedenslieder, die brüllen: „Kommt man da heil wieder raus aus der Liebe und aus der Politik?“

 

Mit: Die Bairishe Geisha alias Judith Huber, Eva Löbau. Bühne: Markus Grob. Musik: Kristof Schreuf Kostüm: Detlev Diehm. Licht: Igor Belaga. PR-/Produktion: Katrin Dollinger.

 

Weitere Vorstellungen:

 

Fr 9. I Sa 10. So 11. November 2012 I Beginn jeweils 20.00 Uhr.

Muffatwerk München. Zellstr. 4. MVV: S1-S8 Haltestelle Rosenheimer Platz

Karten: 18 Euro. Ermäßigt 12 Euro (zzgl. Systemgebühr). www.muenchenticket.de

Tel: 0180/ 54 81 81 81 (0,14€ aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk evtl. abweichend)

 

www.diebairishegeisha.de

 

Eine Produktion der Bairishen Geisha. Realisiert mit den besten Fans und SupporterInnen auf startnext.de. In Zusammenarbeit mit dem Muffatwerk München. Gefördert von der LH München, Kulturreferat, dem Bezirk Oberbayern und dem Fonds Darstellende Künste e.V.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑