Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dido & Aeneas" - Ein Tanz- und Opernabend in einem Akt von Henry Purcell / Ina Christel Johannessen - Bühnen Bern"Dido & Aeneas" - Ein Tanz- und Opernabend in einem Akt von Henry Purcell /..."Dido & Aeneas" - Ein...

"Dido & Aeneas" - Ein Tanz- und Opernabend in einem Akt von Henry Purcell / Ina Christel Johannessen - Bühnen Bern

Premiere 10.11.2024 um 18:00 Uhr im Stadttheater Bern

Dido und Aeneas lieben sich. Doch eine böse Zauberin treibt die Königin Karthagos und den trojanischen Prinzen auseinander – Aeneas’ Bestimmung ist es, weiterzusegeln, um irgendwann Rom zu gründen. Alleine zurückgelassen, wählt Dido den Tod.

 

Copyright: Bühnen Bern

Tanzende Furien, besänftigende Chöre, grausames Hexengelächter und eine herzzerreissende Klage: Die vielschichtige Gefühlswelt dieser einzigen durchkomponierten Oper von Henry Purcell bildet den inhaltlichen Ausgangspunkt für ein aussergewöhnliches, spartenübergreifendes Projekt. Eine Tanz- und Operninszenierung unter der Leitung der Choreografin Ina Christel Johannessen verbindet Bern Ballett mit der Oper Bern und dem Berner Symphonieorchester sowie dem Chor und dem Kinderchor der Bühnen Bern. Die norwegische Künstlerin setzt das Schicksal der mythisch-antiken nordafrikanischen Königin und die ganze Bandbreite ihrer Emotionen in einen globalen Kontext und zeitgenössisch in Bewegung.

Ein Tanz- und Opernabend zu einer Musik, die auch 300 Jahre nach der Uraufführung noch immer die Kraft hat, mit der Botschaft über Liebe, Verlust und Frieden zu bewegen.

Musikalische Leitung
Artem Lonhinov
Inszenierung & Konzept
Ina Christel Johannessen
Choreografie (in Koop. Mit den Tänzer*innen)
Ina Christel Johannessen
Bühne
Yngvar Julin
Kostüme
Bregje van Balen
Licht
Christian Aufderstroth
Dramaturgie
Bettina Fischer
Dramaturgie
Rebekka Meyer
Chor
Zsolt Czetner
Kinderchor
Abélia Nordmann

Neben Evgenia Asanova (Dido), Patricia Westley (Belinda) und Jonathan McGovern (Aeneas) aus dem Berner Opernensemble sowie María Giuliana Seguino (Hexe), Alexandra Lewis (Zweite Hexe) und Shuying Li (Zweite Frau), derzeit Elevinnen an der Oper Bern, ist der Schweizer Countertenor Elmar Hauser (Eine Zauberin / Ein Geist) erstmals in Bern zu hören. Sie gestalten den Abend gemeinsam mit dem Ensemble von Bern Ballett sowie dem Chor und dem Kinderchor der Bühnen Bern.   

Zu vielen Vorstellungen gibt es jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn eine Stückeinführung. Dabei erhalten Sie Einblick in den Produktionsprozess und erfahren spannende Hintergrundinformationen zu Werk und Inszenierung. Alle Termine entnehmen sie dem aktuellen Spielplan.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑