Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Brundibár", Oper für Kinder von Hans Krása - Bühnen Bern"Brundibár", Oper für Kinder von Hans Krása - Bühnen Bern"Brundibár", Oper für...

"Brundibár", Oper für Kinder von Hans Krása - Bühnen Bern

Premiere 24.05.2025, 18:00, Vidmar 1

Um Geld für die Milch für ihre kranke Mutter zu beschaffen, beschliessen Aninka und Pepíček kurzerhand, es dem Leiermann Brundibár gleichzutun und für die Leute zu singen. Doch niemand hört den beiden zu – und dann jagt Brundibár sie auch noch fort. Mit der Hilfe von Katze, Hund und Spatz hecken die Geschwister einen Plan aus: alle Kinder zusammenzutrommeln, um Brundibár zu übertönen. Und tatsächlich, es klappt! Die Kinder schaffen es, mit ihren Liedern Geld zu verdienen, und erkennen gleichzeitig: Gemeinsam sind wir stark!

 

Copyright: Bühnen Bern

Der tschechische Komponist Hans Krása entwarf die Oper Brundibár 1938/39 noch vor Kriegsausbruch und ganz bewusst von Kindern für Kinder. Nachdem die Uraufführung in Prag 1941 mit dem Chor des jüdischen Waisenhauses aufgrund mehrerer Deportationen nur behelfsmässig durchgeführt werden konnte, kam es 1943 ausgerechnet im Konzentrationslager Theresienstadt zu einer grossen Premiere und zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Aufführungen – die Kinderoper als erschütterndes Zeitdokument. An der Oper Bern inszeniert Kathrin Elmiger diese Ode an den Zusammenhalt und die Freundschaft in schwierigen Zeiten. In der Hauptrolle: der Kinderchor der Bühnen Bern!

Text von Adolf Hoffmeister
Deutsche Fassung von Matthias Harre und Frank Harders-Wuthenow

Musikalische Leitung
Artem Lonhinov
Regie
Kathrin Elmiger
Kinderchor
Abélia Nordmann
Bühne
Konstantina Dacheva
Kostüme
Corinne Krähenbühl
Licht
Christian Aufderstroth
Dramaturgie
Rebekka Meyer

So
25.05.2025
14:00
Vidmar 1
Einführung
30' vor Vorstellungsbeginn
Mo
26.05.2025
10:00
Vidmar 1
Di
27.05.2025
10:00
Vidmar 1
Mi
11.06.2025
16:00
Vidmar 1
Einführung
30' vor Vorstellungsbeginn
Do
12.06.2025
10:00
Vidmar 1

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BRILLANTE VARIATIONEN UND ARABESKEN -- Gastspiel LGT Young Soloists im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen/LUDWIGSBURG

Tradition und Moderne vereinte dieses Gastspiel der wunderbaren, preisgekrönten LGT Young Soloists mit Talenten aus der ganzen Welt. Unter der inspirierenden Leitung von Alexander Gilman (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑