Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Waisen" von Dennis Kelly, Theater BaselDeutschsprachige Erstaufführung: "Waisen" von Dennis Kelly, Theater BaselDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Waisen" von Dennis Kelly, Theater Basel

Premiere am 22. Oktober 2010, 20.00 Uhr — Schauspielhaus

 

Die Wohnung von Helen und Danny. Ein Candlelight-Dinner, das eben unterbrochen wurde. Helen und Danny elegant angezogen. Liam ist gerade hereingekommen und steht da. Er ist voller Blut. Pause. Sie starren ihn an.

Eine lange Zeit. – So beginnt das neue Stück von Dennis Kelly, dem (fast schon) Hausautor des Basler Theaters, gerade nach der erfolgreichen Inszenierung von «Taking Care of Baby» in der vorletzten Spielzeit.

 

Nun der Einstieg direkt in einen Krimi: Liams blutverschmiertes Hemd ist der Auftakt zu einer abenteuerlichen und im Laufe des Abends immer unglaublicheren Geschichte. Er habe einem Mann helfen wollen, der mit einem Messer attackiert worden sei. Doch nach und nach ergeben sich Zweifel an seiner Darstellung der Geschichte. Aus einer einfachen Geschichte wird ein Drama unter Geschwistern, wird schliesslich ein packender Suspense-Thriller.

 

Dennis Kelly wollte mit «Waisen» ein Stück schreiben «über das, was jetzt und hier geschieht». Und genau darin scheint die eigentliche Sogkraft seiner neuen Story zu liegen: gekonnt mit den Erwartungshaltungen des Zuschauers zu spielen, aber darüber hinaus vor allem ein Stück zu schreiben, das mehr über uns und unsere Gegenwart erzählt als jede aktuelle Studie.

 

In der Übersetzung von John Birke

 

Regie: Elias Perrig

Bühne und Kostüme: Wolf Gutjahr

Musik: Biber Gullatz

Dramaturgie: Martin Wigger

 

Mit: Katka Kurze, Florian Müller-Morungen, Peter Schröder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑