Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Waisen" von Dennis Kelly, Theater BaselDeutschsprachige Erstaufführung: "Waisen" von Dennis Kelly, Theater BaselDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Waisen" von Dennis Kelly, Theater Basel

Premiere am 22. Oktober 2010, 20.00 Uhr — Schauspielhaus

 

Die Wohnung von Helen und Danny. Ein Candlelight-Dinner, das eben unterbrochen wurde. Helen und Danny elegant angezogen. Liam ist gerade hereingekommen und steht da. Er ist voller Blut. Pause. Sie starren ihn an.

Eine lange Zeit. – So beginnt das neue Stück von Dennis Kelly, dem (fast schon) Hausautor des Basler Theaters, gerade nach der erfolgreichen Inszenierung von «Taking Care of Baby» in der vorletzten Spielzeit.

 

Nun der Einstieg direkt in einen Krimi: Liams blutverschmiertes Hemd ist der Auftakt zu einer abenteuerlichen und im Laufe des Abends immer unglaublicheren Geschichte. Er habe einem Mann helfen wollen, der mit einem Messer attackiert worden sei. Doch nach und nach ergeben sich Zweifel an seiner Darstellung der Geschichte. Aus einer einfachen Geschichte wird ein Drama unter Geschwistern, wird schliesslich ein packender Suspense-Thriller.

 

Dennis Kelly wollte mit «Waisen» ein Stück schreiben «über das, was jetzt und hier geschieht». Und genau darin scheint die eigentliche Sogkraft seiner neuen Story zu liegen: gekonnt mit den Erwartungshaltungen des Zuschauers zu spielen, aber darüber hinaus vor allem ein Stück zu schreiben, das mehr über uns und unsere Gegenwart erzählt als jede aktuelle Studie.

 

In der Übersetzung von John Birke

 

Regie: Elias Perrig

Bühne und Kostüme: Wolf Gutjahr

Musik: Biber Gullatz

Dramaturgie: Martin Wigger

 

Mit: Katka Kurze, Florian Müller-Morungen, Peter Schröder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑