Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: THEATER OHNE TIERE in WienDeutschsprachige Erstaufführung: THEATER OHNE TIERE in WienDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: THEATER OHNE TIERE in Wien

Sechs schräge Stücke von Jean-Michel Ribes

Theater Drachengasse, 14.1.-23.2.2008, Di-Sa um 20 Uhr

 

Die Welt ist nicht vorhersehbar. Weder für Jacques, der nach 35 Jahren endlich intelligenter als sein Bruder geworden ist und davon Gott und der Welt erzählen möchte.

Noch für Louise, die ihrem Mann wenigstens ein kleines Bravo nach der Theaterpremiere der Schwester abringen will. Nicht für den braven Vater, dessen Dach von einem überdimensionalen Kugelschreiber durchbohrt wird. Und auch nicht für die fünf Freunde im Museum, die feststellen, dass heutzutage keine Karpfen mehr gemalt werden.

 

"Ich liebe die Funken beim Kurzschluss, einstürzende Bauten, Leute, die ausrutschen oder davonfliegen, Sprünge eben. Jene köstlichen Augenblicke, die uns bedeuten, dass die Welt nicht absolut vorhersehbar ist. Diese kurzen, unter dem Titel Theater ohne Tiere vereinten Fabeln, Porträts, Skizzen, sind ein bescheidener Beitrag zur Kunst der Sprünge und eine Hommage an all jene, die sich gegen die tödliche Einkerkerung durch Maßstäbe stemmen."

Jean-Michel Ribes, Juni 2001

 

Regie: Christine Wipplinger

Ausstattung: Andrea Bernd

Deutsch von: Heinz Schwarzinger

Rechte bei: Jean-Michel Ribes / Agentur Eva Feitzinger Wien

Es spielen: Nicolaus Hagg

Anselm Lipgens

Claudia Marold

Clemens Matzka

Tamara Metelka

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑