Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: IM ZEICHEN DER KUNST – THE PITMEN PAINTERS von Lee Hall im Volkstheater WienDeutschsprachige Erstaufführung: IM ZEICHEN DER KUNST – THE PITMEN PAINTERS ...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: IM ZEICHEN DER KUNST – THE PITMEN PAINTERS von Lee Hall im Volkstheater Wien

Premiere am 30. April 2009, 19.30 Uhr

und entsprechende Bilder-Ausstellung

 

1934. Eine Gruppe von Bergleuten aus Ashington, Northumberland engagiert einen Professor im Rahmen der Arbeiterfortbildung für Abendkurse.

Da für Betriebswirtschaft leider keiner zu bekommen war, gibt es ab sofort Unterricht in Kunstgeschichte und Kunstbetrachtung. Schnell weicht die Theorie der Praxis: Die Männer beginnen zu malen. Sie machen Linolschnitte, reden sich die Köpfe heiß über Perspektive, Bildaufbau und über Kunst an sich. Die Bergleute fahren nach London, besuchen Museen und verlieben sich in die Intensität von Vincent van Gogh.

 

Sie werden erfolgreiche Künstler und sind im Laufe weniger Jahre mit der Avantgarde ihrer Zeit befreundet. Herausragende Sammlungen kaufen ihre Werke an – und jeden Tag, so wie immer, fahren sie in die Grube.

 

Und die Geschichte ist wahr. Es ist die Geschichte der Ashington Group, die ihr

Tagwerk – den Abbau von Kohle unter Tage Sowie ihre Arbeitswelt und ihren Alltag – zum Sujet ihrer Bilder machte. Ein Stück aus der Arbeitswelt und ein Stück Utopie: Kunst ist machbar und zugänglich für alle. Ein Stück voller Humor und Selbstbefreiung.

 

Lee Hall, nach Spoonface Steinberg, Kochen mit Elvis und seinem Oscarnominierten Drehbuch für den Film Billy Elliot international gefeierter Autor, hatte mit seinem neuen Stück The Pitmen Painters – Im Zeichen der Kunst einen durchschlagenden Publikums und Presseerfolg am National Theatre in London. Die Premiere findet in Anwesenheit des Autors statt.

 

Deutsch von Michael Raab

 

Regie: Max Roberts

Ausstattung: Gary McCann

Licht: Douglas Kuhrt

 

mit Annette Isabella Holzmann, Katharina Vötter; Raphael von Bargen, Erwin Ebenbauer, Günter Franzmeier, Rainer Frieb, Thomas Kamper, Thomas Meczele, Günther Wiederschwinger

 

Kartentelefon: 01-52111-400

www.volkstheater.at

 

IM ZEICHEN DER KUNST – THE PITMEN PAINTERS

Die Bilder der Bergarbeiter aus Ashington/Nordengland 1934-1984

Ein Ausstellungsprojekt des Volkstheaters mit der Kunsthalle Wien/project space karlsplatz

1. bis 17. Mai 2009

 

Kunsthalle Wien/project space karlsplatz / Treitlstraße 2, 1040 Wien

Öffnungszeiten: So, Mo 13-19 Uhr, Di-Sa 16-24 Uhr, Eintritt frei

 

Das Volkstheater Wien verdankt Englands renommiertem Maler und Kunstkritiker, William Feaver, die Möglichkeit, 30 Bilder, 4 Skulpturen und Werkzeichnungen aus seiner Sammlung der Ashington Group inWien zu zeigen. In Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Wien/project space karlsplatz und dem Institut für Anglistik der UniversitätWien.Gefördert von der Kulturabteilung der StadtWien (MA 7) und der BezirksvertretungWieden.

 

Schirmherrschaft: Britische Botschaft in Österreich.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑