Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: EXPLOSIVE NEUIGKEITEN von Gertrude Webster Kamkwatira, Theaer Konstanz Deutschsprachige Erstaufführung: EXPLOSIVE NEUIGKEITEN von Gertrude Webster... Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: EXPLOSIVE NEUIGKEITEN von Gertrude Webster Kamkwatira, Theaer Konstanz

Premiere 05.04 2012 - 20:00, Werkstatt. -----

Richard steht mitten im Leben. Plötzlich wird er schwarz. Bei einer medizinischen Untersuchung stellt seine Ärztin fest, dass er nichts dagegen tun kann. Als jedoch seine Frau die Veränderung bei ihm feststellt, wirft sie ihn aus dem Haus.

Alles wird in Frage gestellt: Als Schwarzer wird man diskriminiert, kriegt keinen Job, keine Wohnung – lebt zwangsläufig am Rande der Gesellschaft. Richard macht sich auf, als weißer Schwarzer oder schwarzer Weißer seine Welt zu verändern.

In ihrer Tragikomödie »Explosive Neuigkeiten« zeichnet Gertrude Webster Kamkwatira ein überspitztes Bild der malawischen Gesellschaft und deren Umgang mit Aids. Das Theater Konstanz macht daraus ein ironisches Aufklärungsstück über den latenten Rassismus, der uns allen innewohnt – was wenn Sie selbst morgen schwarz würden?

Kamkwatira war eine der führenden Theatermacherinnen Malawis. Mit dem »Wanna Do Ensemble« erarbeitete sie jährlich drei bis vier neue Stücke, die sich mit brisanten und tagesaktuellen Themen Malawis auseinandersetzten. Zudem war sie Präsidentin der »National Theatre Association«. Sie starb 2006 im Alter von 40 Jahren in Blantyre an Malaria.

Nach Arbeiten am Theater Heidelberg und dem Badischen Staatstheater Karlsruhe inszeniert der junge Regisseur Martin Süß zum ersten Mal am Theater Konstanz

In einer Bearbeitung von Michael Gmaj und Martin Süß

REGIE MARTIN SÜSS

AUSSTATTUNG VERONIKA MUND

DRAMATURGIE MICHAEL GMAJ

REGIEASSISTENZ MANDY PRINZ

AUSSTATTUNGSASSISTENZ BRET MCKEE

DRAMATURGIEASSISTENZ LENA HEINZ

Mit Lia Hoensbroech, Carolin Maiwald, Teresa Zschernig, Otto Edelmann, Philip Heimke

Weitere Termine: 07.04., 11.04., 12.04., 13.04., 14.04., 15.04., 18.04., 24.04., 25.04, 04.05., 05.05.12 um 20.00 Uhr

Am 20. April 2012 findet im Stadttheater eine Diskussionsrunde zum Thema »Blackfacing« statt. Es wird mit Initianten von »Bühnenwatch« diskutiert, die kürzlich Theatern in Berlin Rassismus vorgeworfen haben, weil sie schwarze Figuren mit weißen Darstellern besetzen und diese schwarz schminken. Brauchen unsere Theater keine farbigen Darsteller? Mit auf dem Podium sitzen auch Darsteller aus Malawi.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche