Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Elchtest" von Jaan Tätte im Staatstheater KasselDeutschsprachige Erstaufführung: "Elchtest" von Jaan Tätte im Staatstheater...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Elchtest" von Jaan Tätte im Staatstheater Kassel

Premiere Samstag, 5. Januar 2008. Kleines Haus, 19.30 Uhr

 

Ein millionenschwerer Manager aus der Mobilfunkbranche wird zivilisationsmüde. Von Jetzt auf Gleich gibt er seine gesicherte Existenz auf und wird zum Aussteiger im Wald.

 

Nicht nur Familie und Geschäftspartnern ist der plötzliche Sinneswandel suspekt, auch die Dorfbewohner wundern sich über den neuen Nachbarn. Verrückter oder Heiliger, fragen sie sich. Und entscheiden sich für letzteres. Eine Rolle, die der Handy-Spezialist nur zu gerne annimmt und fortan abstruse Waldmessen zelebriert, in denen er Konsumverzicht und Naturnähe predigt. Zunehmend vom eigenen „Lichtglauben“ und Wertewandel überzeugt, bemerkt der Manager nicht, dass für seine ‚Anhänger’ noch etwas ganz anderes eine große Rolle spielt… Ein Stück, das absurdeste Situationen mit Poesie und feinem Humor vereint. Jaan Tätte wirft dabei einen augenzwinkernden Blick auf die Schnelllebigkeit und Oberfläch-lichkeit unserer Zeit und den daraus resultierenden Wunsch nach mehr Tiefgang. Das Stück zur aktuellen Diskussion über die Managergehälter!

 

Regie Beat Fäh | Bühne und Kostüme Marion Hauer

 

mit Katalyn Bohn, Sylvia Rentmeister, Helga Schoon, Wolfgang Böhm, Jan Käfer, Hanns Jörg Krumpholz, Franz Nagler

 

Im Rahmen der Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- "Licht der Welt" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relaitv unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑