Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Elchtest" von Jaan Tätte im Staatstheater KasselDeutschsprachige Erstaufführung: "Elchtest" von Jaan Tätte im Staatstheater...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Elchtest" von Jaan Tätte im Staatstheater Kassel

Premiere Samstag, 5. Januar 2008. Kleines Haus, 19.30 Uhr

 

Ein millionenschwerer Manager aus der Mobilfunkbranche wird zivilisationsmüde. Von Jetzt auf Gleich gibt er seine gesicherte Existenz auf und wird zum Aussteiger im Wald.

 

Nicht nur Familie und Geschäftspartnern ist der plötzliche Sinneswandel suspekt, auch die Dorfbewohner wundern sich über den neuen Nachbarn. Verrückter oder Heiliger, fragen sie sich. Und entscheiden sich für letzteres. Eine Rolle, die der Handy-Spezialist nur zu gerne annimmt und fortan abstruse Waldmessen zelebriert, in denen er Konsumverzicht und Naturnähe predigt. Zunehmend vom eigenen „Lichtglauben“ und Wertewandel überzeugt, bemerkt der Manager nicht, dass für seine ‚Anhänger’ noch etwas ganz anderes eine große Rolle spielt… Ein Stück, das absurdeste Situationen mit Poesie und feinem Humor vereint. Jaan Tätte wirft dabei einen augenzwinkernden Blick auf die Schnelllebigkeit und Oberfläch-lichkeit unserer Zeit und den daraus resultierenden Wunsch nach mehr Tiefgang. Das Stück zur aktuellen Diskussion über die Managergehälter!

 

Regie Beat Fäh | Bühne und Kostüme Marion Hauer

 

mit Katalyn Bohn, Sylvia Rentmeister, Helga Schoon, Wolfgang Böhm, Jan Käfer, Hanns Jörg Krumpholz, Franz Nagler

 

Im Rahmen der Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑