Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Bisse" von Kay Adshead, Engelbrot und Spiele in BerlinDeutschsprachige Erstaufführung: "Bisse" von Kay Adshead, Engelbrot und...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Bisse" von Kay Adshead, Engelbrot und Spiele in Berlin

am 22. Mai 2008 um 20.00 Uhr im Gr. Haus, Alt Moabit 48

 

Dieses hochaktuelle politische Stück der britischen Autorin Kay Adshead wird in der Form eines 7-Gänge-Menüs serviert, dessen poetische und eindringliche Sprache den schrecklichen Inhalt zwar genießbar aber keineswegs bekömmlich macht.

Jeder Akt erzählt eine eigene grausame, (un)menschliche Geschichte, doch bilden die Personen und Motive auf wunderbare Weise ein Ganzes, denn die fünf Darsteller spielen alle mehrere Rollen und verbinden durch Anspielungen und Zitate die einzelnen Gänge zu einem Mahl.

 

Den Rahmen bildet ein in Trümmern liegendes Restaurant, ein Endzeitszenario. Doch das Personal hat überlebt und der Chef wetzt wieder die Messer. Die kulinarische Reise kann beginnen und führt uns in zwei Welten, Afghanistan und Texas, die unterschiedlicher kaum sein könnten, und dennoch Vieles gemeinsam haben: Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Ungleichheit, Brutalität, Intoleranz, Machtmissbrauch. Hier wie dort leiden die kleinen Leute, die Frauen, die Kinder - doch am Ende wird abgerechnet.

 

Für dieses Stück, das in Afghanistan und Texas spielt und das Thema Menschenrechte verhandelt hat der Bürgermeister des Berliner Bezirks Mitte die Schirmherrschaft übernommen.

Es handelt sich um eine Koproduktion von Teatrificio Ass.Cult. und Engelbrot und Spiele, die mit einem bilingualen Ensemble einstudiert wurde und das Stück der britischen Autorin bereits im April in Rom zur italienischsprachigen Premiere gebracht hat. Das Engelbrot realisiert die Aufführung in Zusammenarbeit mit der zitty in Berlin.

 

Regie: Elena Vannoni / Ausstattung: Gabriele Salvaggio und Kristina Gamberini

 

mit:

Carlo Emanuele Esposito

Tabea Heynig

Marc-Gratian Iancu

Alice Masprone

Veronika Steinböck

Dominique Wendler

 

Die Eintrittspreise liegen zwischen 10€ und 20€. Weitere Vorstellungen sind am 23., 24., 30. und 31. Mai, sowie am 1. Juni geplant.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑