Mit „Péplum“, einem der „originellsten, faszinierendsten, und für die Ästhetik des zeitgenössischen Tanzes bedeutendsten“ Stücke der letzten zehn Jahre (FAZ), war der Choreograph Nasser Martin-Gousset 2006 international äußerst erfolgreich. Seine neueste Choreographie „Comedy“ feiert am 21. und 22. August im Rahmen von „Tanz im August – Internationales Tanzfest Berlin“
Deutschlandpremiere. Unterstützt wird die Produktion unter anderem durch das von „Sasha Waltz & Guests“ entwickelte Förderprogramm „Choreographen der Zukunft“, das die BASF SE als Hauptsponsor unterstützt.
Vor den Toren von Paris feiert die High-Society eine Party zur Live-Musik einer vierköpfigen Jazzband. Das Fernsehen berichtet über die aktuellen Präsidentschaftswahlen, die Stimmung im Land ist aufgeheizt. Während des Abends verschwindet ein Diamantencollier „Le Gatsby“, ein herber Verlust. Inspiriert von den amerikanischen Komödien der 60er Jahre vereint Martin-Goussets neue Choreographie „Comedy“ Tanz, Schauspiel und Musik. Zehn Tänzer und vier Musiker bilden das Zentrum der Szenerie im musikalischen Umfeld der swingenden, leichten und melancholischen Musik von Dave Brubeck und Paul Desmond. „Man glaubt sich in einen luxuriösen Salon der 60er Jahre versetzt, aber in der Art eines Tableaus, das schlagartig und genauestens vor unseren Augen auflebt, bevor es wieder in Starre zurückfällt...“ (Le Monde 2008).
Auf der Bühne werden neben dem Tänzerchoreographen Nasser Martin-Gousset auch die langjährigen Mitglieder der Compagnie „Sasha Waltz & Guests“ Laurie Young und Grayson Millwood zu sehen sein.
Nasser Martin-Gousset, in Frankreich geboren, studierte nach ersten Theatererfahrungen Tanz am Conservatoire National de la Région in Lyon. Es folgten Projekte unter anderem mit den Choreographen Karine Saporta, Christine Bastin, Meg Stuart, Wanda Golonka, Josef Nadj und Sasha
Waltz. 1996 gründete Martin-Gousset die Compagnie „La Maison“. Zu seinen eigenen Stücken zählen neben dem ersten Solo „Babelogue“ (1993) unter anderem „Alléluia“ (1996), „Solarium“ (1998), „Bleeding Stone“ – uraufgeführt 2002 in der Ménagerie de Verre in Paris – und „Neverland“ (2002). Für das Treffen internationaler Choreographen „Rencontres Choréographiques Internationales de Seine-Saint-Denis“ (2005) entwickelte er das Solo „Pop Life“. „Péplum“ (2006) war sein erstes international erfolgreiches Gruppenstück.
Förderprogramm „Choreographen der Zukunft“ – unterstützt von BASF SE
Das Förderprogramm begleitet Choreographen auf dem Weg zur internationalen Spitze. Die Auswahl der Produktionen treffen die künstlerischen Leiter und Mentoren des Programms Sasha Waltz und Jochen Sandig. Ziel der Förderung ist es, dass sich Talente aus dem Umfeld der Compagnie „Sasha
Waltz & Guests“ in vernetzter Selbständigkeit frei entwickeln. Die BASF SE unterstützt die Programmreihe seit Dezember 2007. Tanz bildet neben Musik, Bildender Kunst, Film und Fotografie einen der Schwerpunkte des kulturellen Engagements der BASF SE.
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Leitung
Choreographie Nasser Martin-Gousset
Bühne Philippe Meynard
Kostüme Sophie Hampe
Licht Pierre Zach
Fotografie Audoin Desforges
Video Quentin Descourtis
Musik Dave Brubeck Quartet, Paul Desmond, Michel Legrand
Tanz
Choreographie Smaïn Boucetta, Vinciane Gombrowicz, Carole Gomes, Capucine Goust, Cedric Lequileuc, Filipe Lourenço, Panagiota Kallimani, Nasser Martin-Gousset, Grayson Millwood, Giuseppe Molino, Laurie Young
Live-Musiker Steve Argüelles, Pierre Christophe, Alban Darche, Yoni Zelnik
Eine Produktion von „La Maison“ in Koproduktion mit Théâtre de la Ville/Paris, Festival Montpellier Danse, Sasha Waltz & Guests, Le Théâtre Scène Nationale de Macon, ChâteauRouge/ Annemasse, Ménagerie de Verre/Paris, L'Apostrophe - Scène Nationale/Cergy Pontoise, Val d’Oise - Compagnie en Résidence à l’Apostrophe/Conseil Général du Val d’Oise, La rose des
vents/Villeneuve d’Ascq und Grand Théâtre de Luxembourg. Unterstützt von CCNO Orléans Josef Nadj, Région Centre et de la DRAC Ile de France und der BASF SE im Rahmen des Förderprogramms „Choreographen der Zukunft“ von Sasha Waltz & Guests.
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Kartenvorverkauf
Vorstellungen : 21./22. August, 20 Uhr
Radialsystem V Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin
Öffnungszeiten Ticketbüro Di - So, 12.00 - 19.00 Uhr
Abendkasse 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
Telefonische Ticketreservierung Di - So, 12.00 - 19.00 Uhr, +49 (0) 30 288 788 588
Elektronischer Ticketkauf www.radialsystem.de