Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Nationaltheater Weimar: „Winterreise“ von Elfriede Jelinek Deutsches Nationaltheater Weimar: „Winterreise“ von Elfriede Jelinek Deutsches...

Deutsches Nationaltheater Weimar: „Winterreise“ von Elfriede Jelinek

Premiere 17. März 2012 / 19.00 Uhr/ schauspiel / großes haus. -----

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus.“ Elfriede Jelinek bezieht sich in ihrem neuen Theaterstück auf viele der von Franz Schubert und Wilhelm Müller in ihrem gleichnamigen Liederzyklus für Singstimme und Klavier angeschlagenen Themen der Einsamkeit, des Leidens, der Erstarrung und der Klage über die eigene Machtlosigkeit, die in Melancholie münden.

Leitmotive wie „die verlorene Braut“, „die zu Eis erstarrten Tränen“, die „Müdigkeit“ und den „Leiermann“ übernimmt sie als Zitate und setzt sie in einen neuen Kontext. Damit beschreibt sie Verbrechen wie kriminelle Börsengeschäfte und die medialen Reaktionen auf den Entführungsfall von Natascha Kampusch, die den Wohlstand und die Stabilität der Gesellschaft gefährden und sich in anonymer Weise auf Lebensschicksale auswirken. So wird ihre „Winterreise“ zur aktuellen Zeitdiagnose, die das fast unerträgliche Spannungsfeld zwischen einem freien Geist und der ihn umgebenden Leere in einer unmenschlichen Zeit auslotet.

 

Jelinek greift die gesellschaftlichen Zustände an, die Wanderschaft erzwingen, wo Lebenswege gekappt, Menschen ausgestoßen und abgewiesen werden. Anhand der zentralen Erfahrung der Vertreibung aus Familien, aus Ländern, aus Biographien und Zugehörigkeiten zeigt Jelinek den Kampf mit der Zeit, in der man ist und doch nicht ist und die einen überleben wird. Aber wohin wird unsere

Wanderschaft ohne Ziel und Richtung uns treiben?

 

Regie Claudia Meyer Bühne Sascha Gross

Kostüme Anna Eiermann Dramaturgie

Bettina Schültke Musik Michael Wilhelmi

Video Bahadir Hamdemir

Choreographie Esther Ambrosino

 

mit Esther Ambrosino, Caroline Dietrich, Petra Hartung, Irina Martin, Elena Pirvu, Rahel

Weiß; Thomas Büchel, Nico Delpy, Hagen Ritschel, Frank Schmidt, Tobias Schormann,

Manuel Schuler

 

Weitere Vorstellungen:

Samstag, 24. März 2012 / 19.30 Uhr / großes haus

Samstag, 31. März 2012/ 19.30 Uhr/ großes haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑