Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHE REVOLUTIONEN: Neue Werkstattreihe von THEATER BONN und fringe ensemble DEUTSCHE REVOLUTIONEN: Neue Werkstattreihe von THEATER BONN und fringe...DEUTSCHE REVOLUTIONEN:...

DEUTSCHE REVOLUTIONEN: Neue Werkstattreihe von THEATER BONN und fringe ensemble

Auftakt: Samstag, 21. November 2009, 20 Uhr, Werkstatt

MICHAEL KOHLHAAS

von Heinrich von Kleist

Eine dramatische Lesung mit Musik

 

THEATER BONN startet eine neuen Werkstattreihe: Pünktlich zu dieser geschichtsträchtigen und jahrestagstarken Zeit kommen in den nächsten Wochen sechs Veranstaltungen und eine Premiere auf den Spielplan, die sich mit Deutschen Revolutionen beschäftigen.

 

Der Begriff macht stutzen: gab es denn überhaupt jemals eine deutsche

Revolution, die den Namen verdient? Wohl eher nicht. Aber Ansätze gab es, und Revolutionäre gab es. Und natürlich: literarische Gestalten, deren Existenz im Land von Schiller und Goethe durchaus über den Mangel an „echter“ Revolution hinwegtrösten konnte.

 

So einer Gestalt widmet sich der Auftakt der Revolutionsreihe:

Heinrich von Kleists MICHAEL KOHLHAAS wird in einer dramatischen Lesung mit Musik am Samstag, den 21. November um 20 Uhr auf der Werkstattbühne zum Leben erweckt. Dort gerät der wohlhabende Bürger in die Mühlen einer von Willkür bestimmten Justiz: Zunächst geht es nur um zwei Pferde, die als Pfand unrechtmäßig festgehalten wurden. Kohlhaas verlangt eine Entschädigung, die ihm verweigert wird. Als seine Frau bei dem Versuch, eine Bittschrift einzureichen, verletzt wird und stirbt, wird aus dem natürlichen Rechtsgefühl ein wilder Gerechtigkeitsfuror, und aus dem braven Bürger Kohlhaas ein brandschatzender Rebell.

 

Die Leitung hat Frank Heuel übernommen, Anne Brüssel richtet die Bühne ein, es spielen Bettina Marugg, Rolf Mautz und Georg Lennartz, unterstützt von den Dudelsackspielern Matthias Höhn und Lukas Schulte-Vennbur.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑