Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Vorhang !" von Charles Marowitz im Theater TIEFROT KölnDeutsche Erstaufführung: "Vorhang !" von Charles Marowitz im Theater TIEFROT...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Vorhang !" von Charles Marowitz im Theater TIEFROT Köln

PREMIERE: 12. März 2016 um 20.30 Uhr. -----

Ein "verschollenes" Theater ist wiederentdeckt worden und ist offenbar auch für das Fernsehen von Interesse, da dort der Lincoln-Mörder Booth gespielt haben soll. Der Theaterkritiker Charnick wird zum Dreh in dem alten Gemäuer eingeladen und trifft bei seinem Erscheinen auf eine junge Produktionsassistentin.

Der gelangweilte, zynische und auch frivole Rezensent tauscht sich eine Weile mit ihr über das Projekt und "das Geschäft" im allgemeinen aus, macht eindeutig zweideutige Andeutungen und verliert zuletzt das Bewusstsein, weil sein Drink offenbar Betäubungsmittel enthielt. Als er aufwacht, findet er sich an einen Thron gefesselt und mitten in einer Macbeth-Szene wieder.

 

Bald bleiben ihm seine bösen Sottisen und süffisanten Gemeinheiten über Theater und Theaterleute im Halse stecken, als die Schauspielerin Mitzi Crenshaw in einem theatralischen Feuerwerk ihren Rachefeldzug gegen ihn beginnt. Mitzi macht ihrer Ohnmacht und Wut über Jahrzehnte härtester und vernichtender Kritik Luft und tut, was sie ihr Leben lang getan hat: sie spielt Theater.

 

Das gibt ein ungeheuer witziges und spannendes Auf und Ab, in dem der arme Charnick mal winselnd um Vergebung bittet, mal in sein Großsprecherisches Kritikergeschwätz verfällt und nicht nur einmal der Illusion erliegt und Mitzis Theaterspiel für bare Münze nimmt. Doch eines wird uns schnell klar: Mitzi will den "Inquisitor" töten! Der Mord wird nur um Haaresbreite von Mitzis Mann verhindert, der mit von der Partie ist bei der Achterbahnfahrt zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Alle kriegen ihr Fett weg, Kritiker und Theaterleute. Das Ganze findet ein überraschendes Ende …

 

Regie: Volker Lippmann

 

Es spielen: Ulli Wüsthof, Jörg Kernbach und Volker Lippmann

 

Kartenvorbestellung: 0221- 46 00 911

info@theater-tiefrot.de

Köln Ticket 0221-2801 / koelnticket.de

 

Theater TIEFROT

Dagobertstr. 32

50668 Köln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑