Verwendungszweck: Finanzierung von Bassanios Brautwerbung um die schöne Portia. Da Antonios Schiffe alle auf See sind, leiht er sich das Geld bei dem jüdischen Wucherer Shylock. Auch er ist erfolgreich: berechnend, barbarisch und unbarmherzig. Er gewährt den Kredit unter einer Bedingung: Wenn Antonio nicht rechtzeitig bezahlt, darf Shylock sich ein Pfund Fleisch aus Antonios Brust herausschneiden….
Zum Schmuckjubiläum präsentiert das Theater Pforzheim ein Musical der Extraklasse. Imposante Ensembleszenen verschmelzen mit hochemotionalen Pop-Balladen. Das Ergebnis ist ein faszinierendes musikalisches Psychogramm des Titelhelden und der Gesellschaft, die ihn prägte. Die Starmezzosopranistin Brigitte Fassbaender schrieb das Libretto zu diesem Musical, das 2012 in Innsbruck uraufgeführt wurde. Nun präsentiert das Theater Pforzheim die deutsche Erstaufführung und konnte für die Titelpartie den Pforzheimer Publikumsliebling Chris Murray gewinnen, der bereits in der Uraufführung dieses Stücks zu sehen war.
Libretto von Brigitte Fassbaender nach der Komödie »Der Kaufmann von Venedig« von William Shakespeare
Mit
Chris Murray, Philipp Moschitz, Paul Jadach, Danielle Rohr, Caroline Zins und Tobias Bode
Chor des Theaters Pforzheim
Badische Philharmonie Pforzheim
Musikalische Leitung Tobias Leppert
Inszenierung Alexander May
Bühne und Kostüme Isabelle Kittnar
Choreographie Janne Geest
Dramaturgie Annika Hertwig
Weitere Vorstellungen am Do, 13. und Fr, 21. April, Fr, 5. und So, 14. Mai sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit im Großen Haus des Theaters Pforzheim