Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: SCHLAF von Jon Fosse im Deutschen Theater BerlinDeutsche Erstaufführung: SCHLAF von Jon Fosse im Deutschen Theater BerlinDeutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: SCHLAF von Jon Fosse im Deutschen Theater Berlin

Premiere 25.11.2006 um 20.00 Uhr, Kammerspiele.

Ein junges Paar besichtigt eine Wohnung. Beide sind begeistert. Sie freuen sich auf ihr gemeinsames Leben und die Kinder, die sie hier bekommen werden. Gleichzeitig sieht sich ein anderes junges Paar dieselbe Wohnung an. Sie sind nicht so angetan, wollen aber trotzdem einziehen.

Die beiden Paare scheinen sich gegenseitig nicht wahrzunehmen, und während das eine schon über sein drittes Baby spricht, hadert das andere mit seiner Kinderlosigkeit. Wie im Zeitraffer vergeht die Zeit. Die Paare werden älter, eine Beziehung geht auseinander, erwachsene Kinder treten auf. Als der eine Mann einer älteren Frau begegnet, die ihn schon seit langem zu kennen scheint, verwischen sich die Zeit- und Realitätsebenen endgültig. Eine poetische Geisterbeschwörung, eine Meditation über Leben und Älterwerden.
Der Norweger Jon Fosse zählt zu den führenden Gegenwartsdramatikern. »In seinem Raum aus Zeit ergeben sich unmögliche Begegnungen, die Figuren schweben frei in der Zeit, zurück in die Kindheit, voraus in ihr Alter, vielleicht zum Tod. Rettung gibt es aber nicht. Immerhin, es gibt auch keine Verdammnis«, schreibt Die Zeit über seine Stücke. Nach »Heiss« in der Inszenierung von Jan Bosse und dem Gastspiel »Winter« in der Regie der Hausregisseurin Barbara Frey setzt Michael Thalheimer die Auseinandersetzung mit Jon Fosse in den DT-Kammerspielen fort. Er inszeniert die Deutsche Erstaufführung von »Schlaf«.


Regie <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble>Michael Thalheimer

Darsteller <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Gabriele Heinz | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Lotte Ohm | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Barbara Schnitzler | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Isabel Schosnig | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Michael Benthin | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Jürgen Huth | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Alexander Khuon | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Niklas Kohrt | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Peter Pagel | <link http: www.deutsches-theater.berlin.net ensemble schauspieler>Henning Vogt

BühneOlaf Altmann
Kostüme Barbara Drosihn

Termine Kammerspiele25. November 200620.00 Uhr27. November 200620.00 Uhr           

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑