Theaterkompass.de Logo

Deutsche Erstaufführung: "räuber.schuldengenital" von Ewald Palmetshofer - Residenztheater München

10.05.2013

Premiere Fr 17. Mai 13, 20:00 Uhr im Marstall. -----

Hungrig kehren Franz und Karl zurück ins Elternhaus, wo sie längst nicht mehr willkommen sind. Die alten Eltern haben es sich so selbstgenügsam wie vergnüglich eingerichtet in ihrem Lebensabend – genauso wie die alte Nachbarin mit ihrer neuen Liebe.

Sie lässt sich dennoch gern von ihrer Tochter Petra pflegen. Und so kann diese nicht mehr aus dem Haus und wartet drinnen auf die Zukunft. Das immerzu fortdauernde Fest der Alten wollen die Jungen, Ausgeschlossenen, nun endlich stürmen und ihre Forderungen stellen: nach dem Geld von Morgen und nach dem „MEHR- ALS-GELD“ – dass endlich überhaupt ein Morgen anbricht.

Beschwörend, komisch, dystopisch und lyrisch zart fragt Ewald Palmetshofers neues Stück nach der Zeit und ihrem Vergehen, nach der Möglichkeit von Veränderung, nach Schulden und Erbe der alten und der jungen Generation und danach, wer dabei die Räuber sind.

Regie Alexander Riemenschneider

Bühne Rimma Starodubzeva

Kostüme Lili Wanner

Musik Arne Jansen

Licht Uwe Grünewald

Dramaturgie Veronika Maurer

mit

Arnulf Schumacher Otto

Ulrike Willenbacher Linde

Renate Jett Edith

Alfred Kleinheinz Sepp

Sierk Radzei Franz

Miguel Abrantes Ostrowski Karl

Valerie Pachner Petra

Mi 22. Mai 13, 20:00 Uhr

Mi 29. Mai 13, 20:00 Uhr

Sa 01. Jun 13, 20:00 Uhr

Do 27. Jun 13, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page