Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "räuber.schuldengenital" von Ewald Palmetshofer - Residenztheater MünchenDeutsche Erstaufführung: "räuber.schuldengenital" von Ewald Palmetshofer -...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "räuber.schuldengenital" von Ewald Palmetshofer - Residenztheater München

Premiere Fr 17. Mai 13, 20:00 Uhr im Marstall. -----

Hungrig kehren Franz und Karl zurück ins Elternhaus, wo sie längst nicht mehr willkommen sind. Die alten Eltern haben es sich so selbstgenügsam wie vergnüglich eingerichtet in ihrem Lebensabend – genauso wie die alte Nachbarin mit ihrer neuen Liebe.

Sie lässt sich dennoch gern von ihrer Tochter Petra pflegen. Und so kann diese nicht mehr aus dem Haus und wartet drinnen auf die Zukunft. Das immerzu fortdauernde Fest der Alten wollen die Jungen, Ausgeschlossenen, nun endlich stürmen und ihre Forderungen stellen: nach dem Geld von Morgen und nach dem „MEHR- ALS-GELD“ – dass endlich überhaupt ein Morgen anbricht.

 

Beschwörend, komisch, dystopisch und lyrisch zart fragt Ewald Palmetshofers neues Stück nach der Zeit und ihrem Vergehen, nach der Möglichkeit von Veränderung, nach Schulden und Erbe der alten und der jungen Generation und danach, wer dabei die Räuber sind.

 

Regie Alexander Riemenschneider

Bühne Rimma Starodubzeva

Kostüme Lili Wanner

Musik Arne Jansen

Licht Uwe Grünewald

Dramaturgie Veronika Maurer

 

mit

Arnulf Schumacher Otto

Ulrike Willenbacher Linde

Renate Jett Edith

Alfred Kleinheinz Sepp

Sierk Radzei Franz

Miguel Abrantes Ostrowski Karl

Valerie Pachner Petra

 

Mi 22. Mai 13, 20:00 Uhr

Mi 29. Mai 13, 20:00 Uhr

Sa 01. Jun 13, 20:00 Uhr

Do 27. Jun 13, 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑