Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: MARCO ATTILIO REGOLO von Alessandro Scarlatti im Schwetzinger RokokotheaterDeutsche Erstaufführung: MARCO ATTILIO REGOLO von Alessandro Scarlatti im...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: MARCO ATTILIO REGOLO von Alessandro Scarlatti im Schwetzinger Rokokotheater

Premiere 25. November 2011, 19.30 Uhr. -----

Der WINTER IN SCHWETZINGEN 2011/12, vom Theater und Orchester Heidelberg ausgerichtet, startet mit der Deutschen Erstaufführung eines Meisters der Neapolitanischen Barockoper, Alessandro Scarlatti (1660 – 1725). MARCO ATTILIO REGOLO, Oper in drei Akten in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Zur Zeit des Ersten Punischen Krieges: Der römische Feldherr Marco Attilio Regolo ist von den Karthagern für die Friedensverhandlungen nach Rom geschickt worden. Dem Karthager Amilcare wurde Eraclea zur Braut versprochen – er ist jedoch in Fausta verliebt, die Frau des Attilio Regolo. Als dieser zurückkehrt und erklärt, der Senat von Rom habe beschlossen, den Krieg fortzusetzen, lässt Amilcare ihn gefangen nehmen und befiehlt dessen Ermordung. Fausta jedoch bleibt standhaft und will sich nun selbst in den Tod stürzen, um dem Gatten weiter treu zu sein. Amilcares Untergebener Santippo wiederum liebt Emilia, die Tochter Attilios und Faustas, und stellt dem Vater die Freiheit in Aussicht, wenn dieser ihm Emilia zur Frau gibt …

 

Die in freier Form aufgegriffenen Kriegshandlungen aus dem 3. Jahrhundert vor Christus geben in diesem Dramma per musica Anlass zu allerlei Missverständnissen und Liebesintrigen, die in die politischen Ereignisse verwoben sind. Als die verfeindeten Heere erneut zum Kampf zusammentreffen, scheinen sich die persönlichen Wogen zu glätten.

 

Musikalische Leitung Rubén Dubrovsky

Regie Eva-Maria Höckmayr

Bühne Nina von Essen

Kostüme Julia Rösler

Dramaturgie Heribert Germeshausen

 

Marco: Attilio Regolo Terry Wey

Fausta: Sharleen Joynt

Emilia: Annika Sophie Ritlewski

Amilcare: Antonio Giovannini

Eraclea: Hye-Sung Na

Santippo: Daniel Johannsen

 

Philharmonisches Orchester Heidelberg

 

Weitere Termine

So 27.11.2011, 19.30 Uhr

So 11.12.2011, 15.00 Uhr

Di 20.12.2011, 19.30 Uhr

Fr 23.12.2011, 19.30 Uhr

Do 29.12.2011, 19.30 Uhr

Mo 23.01.2012, 19.30 Uhr

Di 31.01.2012, 19.30 Uhr

Do 2.02.2012, 19.30 Uhr

Fr 10.02.2012, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑