Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: „LoveMusik“ von KURT WEILL/ALFRED UHRY in der Oper LeipzigDeutsche Erstaufführung: „LoveMusik“ von KURT WEILL/ALFRED UHRY in der Oper...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: „LoveMusik“ von KURT WEILL/ALFRED UHRY in der Oper Leipzig

PREMIERE SAMSTAG, 21. JANUAR 2017, 19 UHR IN DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE. -----

Im Zentrum von »LoveMusik« stehen zwei starke Persönlichkeiten und ihre ungewöhnliche Liebesgeschichte: Der Komponist Kurt Weill und die Schauspielerin Lotte Lenya sind trotz zahlreicher Affären privat wie beruflich unzertrennlich.

 

 

Sie ist seine Muse, seine beste Freundin und eine gefeierte Interpretin seiner Werke. Gemeinsam wandern sie nach Amerika aus, wo Weill am Broadway Erfolge feiert. Alfred Uhrys Musical von 2007 basiert auf dem Briefwechsel des Paares.

 

Das Musical wurde 2007 am Broadway uraufgeführt und im selben Jahr mit zwei Drama Desk Awards ausgezeichnet. Die Musik setzt sich aus Weills OEuvre zusammen, darunter auch die bekannte »Moritat von Mackie Messer«. Der Chefregisseur Cusch Jung inszeniert und choreografiert das Stück nicht nur, sondern wird auch selbst als Bertolt Brecht auf der Bühne zu erleben sein.

 

Musical in zwei Akten | Buch von Alfred Uhry nach den Briefen von Kurt Weill und Lotte Lenya |

Musik von Kurt Weill | Im Original produziert vom Manhattan Theatre Club, Lynne Meadow (Künstlerische Leiterin), Barry Grove (Ausführender Produzent), | am Biltmore Theatre am 3. Mai 2007 | Regie der Broadwayfassung Harold Prince | Lys Symonette und Kim H. Kowalke: Bearbeiter und Übersetzer von LOVEMUSIK | Kim H. Kowalke: historische und musikwissenschaftliche Beratung | Deutsche Dialoge und Songtexte zu »Song of the Rhineland«, »Schickelgruber« und »The Illusion Wedding Show« von Holger Hauer

 

Die Verwendung der Kompositionen im Stück erfolgt mit Genehmigung der European American Music Corporation | Die Aufführung erfolgt durch besondere Vereinbarung mit R&H Theatricals Europe GmbH

 

Musikalische Leitung CHRISTOPH-JOHANNES EICHHORN

Inszenierung/Choreografie CUSCH JUNG

Bühne FRANKSCHMUTZLER

Kostüme SILKE WEY

 

BESETZUNG

Lotte Lenya ANNA PRECKELER (ALS GAST)

Kurt Weill HANS-GEORG PACHMANN (ALS GAST)

Bertold Brecht CUSCH JUNG

Brechts Ehefrau ANGELA MEHLING

1. Brecht Frau MIRJAM NEURURER

2. Brecht Frau ANNA EVANS

George Davis MICHAEL RASCHLE

Allen Lake HINRICH HORN

Otto JEFFERY KRUEGER

ORCHESTER DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN

22. UND 31. JANUAR / 11. UND 12. FEBRUAR / 18. UND 19. MÄRZ / 16. UND 25. MAI / 10. UND 11. JUNI 2017

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑