Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Blauer als sonst" von Eva Rottmann - Hans Otto Theater PotsdamDeutsche Erstaufführung: "Blauer als sonst" von Eva Rottmann - Hans Otto...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Blauer als sonst" von Eva Rottmann - Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 7. Mai ’13 › 18 Uhr. -----

Finn ist in Jule verliebt, und Jule mag ihn auch. Schritt für Schritt nähern sich die beiden 14jährigen einander an, geraten aber zunehmend unter Druck von außen. Andere haben »es« schon längst gemacht.

Sex ist Dauerthema unter den Jungs, und das coole Machogehabe der Kumpels fordert Finn heraus. Neugier und Angst vor ihrem »ersten Mal« werfen beide Jugendliche zeitweise völlig aus der Bahn. Auch von seinem Vater fühlt sich Finn genervt. Hilflos wirken dessen Bemühungen, in Fragen der Aufklärung und Verhütung Ansprechpartner für seinen Sohn zu sein. Der Vater selbst wird von eigenem Versagen gegenüber einer früheren Schulfreundin – der »dicken Seidel« – eingeholt, deren Vertrauen er einst aus Scham und Feigheit missbraucht hat.

 

Rückblickend erinnert sich Frau Seidel an ihre pubertären Träume und die erlittene Schmach. Mit ihren Erfahrungen wird sie zum Impulsgeber für alle drei, einen neuen Anfang zu wagen, und sich zu ihrer Liebe zu bekennen. Das Theaterstück gibt auf wundersame Weise Antwort auf das Selbstverständlichste der Welt: wenn Verliebte beim Anblick des Himmels feststellen: »Blauer als sonst.«

 

Die Theaterpädagogin, Regisseurin und Autorin Eva Rottmann (geboren 1983 in Würzburg) lebt in Zürich. Ihr Theaterstück »Blauer als sonst« wurde 2011 am Jungen Schauspielhaus Zürich uraufgeführt und 2012 im Rahmen des 14. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreises »Kaas & Kappes« ausgezeichnet. Die Jury zeigte sich fasziniert von dem »trefflich konstruierten und mit Witz, Zärtlichkeit und Menschenkenntnis gezeichneten Drama«.

 

(13+)

 

Regie

› Kerstin Kusch

Bühne u. Kostüme

› Matthias Müller

 

Mit

› Arne Gottschling

› Zora Klostermann

› Josip Čuljak

› Meike Finck

 

Vorstellungen

07. Mai ’13 › 18 Uhr

08. Mai ’13 › 10 Uhr

22. Mai ’13 › 18 Uhr

23. Mai ’13 › 18 Uhr

24. Mai ’13 › 18 Uhr

03. Juni ’13 › 18 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑