Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Antar", Oper von Gabriel Dupont, Theater KielDeutsche Erstaufführung: "Antar", Oper von Gabriel Dupont, Theater KielDeutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Antar", Oper von Gabriel Dupont, Theater Kiel

Premiere 02.05.2009, 20 Uhr im Opernhaus

 

Antar, der einfache Schäfer aus dem vorislamischen Arabien, befreit Abla, die Tochter des Stammesfürsten, aus den Händen von Feinden und schlägt die Angreifer in die Flucht.

 

Zur Belohnung fordert er Abla zur Frau. Doch der Herrscher will seine Tochter nicht unter ihrem Stand mit einem Schäfer vermählen und schickt Antar in den Krieg gegen die Perser. Von dort soll er binnen sechs Jahren siegreich und mit einem großen Vermögen zurückkehren. Antar, beflügelt durch die aufrichtige Liebe Ablas, bezwingt die Perser durch die Kraft seiner Verse, wird reich und schließt sich dem Propheten Mohammed an, um mit ihm für ein vereintes Arabien zu kämpfen. Doch zurück in der Heimat schmieden die Stammesfürsten eine Intrige gegen Antar und lassen ihn durch einen Giftpfeil töten.

 

Gabriel Dupont (1878–1914), musikalische Hochbegabung der französischen Belle Epoque, findet in seiner letzten Oper eine Musiksprache, welche kongenial die lyrischen Farben des Impressionismus mit der großformatigen Kontrastdramaturgie der Grand Opéra verbindet. Seine Oper Antar kam 1921 posthum an der Pariser Opéra Garnier mit großem Erfolg heraus und wurde lediglich 1946 in Paris neu in Szene gesetzt. Mit der Deutschen Erstaufführung in Kiel ist das Opus summum des zu früh verstorbenen und völlig in Vergessenheit geratenen Komponisten neu zu entdecken.

 

Oper in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Georg Fritzsch,

Inszenierung: Johannes Gleim,

Bühnenbild: Daniela Juckel,

Kostüme: Andrea Schmidt- Futterer

 

Daniel Magdal (Antar), Tomohiro Takada (Cheyboub), Kemal Yaşar (Malek),

Enrico Marrucci (Amarat), Fred Hoffmann (Zobeir), Ks. Hans Georg Ahrens (Un vieux berger), Chien-Chi Lin (Premier berger), Susan Gouthro (Abla), Merja

Mäkelä (Selma), Svenja Liebrecht (Leila, Une voix de pâtre), Şen Acar (Neda)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑