Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: MANHATTAN PROJECT von Stefano Massini im WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterDeutsche Erstaufführung: MANHATTAN PROJECT von Stefano Massini im WOLFGANG...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: MANHATTAN PROJECT von Stefano Massini im WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Es ist eines der wohlbehütetsten Geheimnisse des 20. Jahrhunderts: Eine Gruppe geflüchteter ungarischer Wissenschaftler wagt in New York das Undenkbare und verändert die Welt für immer. Ihr Ziel: Der Bau der ersten Atombombe. Doch die Erfindung, die das Ende des Zweiten Weltkriegs herbeiführen könnte, hat auch das Potential, die Menschheit auszulöschen.

 

Durch den Beitrag des mächtigen Finanziers Alexander Sachs, des litauischen Juden, der von der Wall Street aus ein beeindruckendes Geldbeschaffungsnetz zu knüpfen vermochte, bildet der wissenschaftliche Leiter Robert Oppenheimer den Dreh- und Angelpunkt des Manhattan-Projekts. Die Angst, Deutschland könne die Kernspaltung zum Bau von Bomben nutzen, ist groß. Die Uhr tickt…

Nach dem internationalen Erfolg der Lehman-Trilogie (2016/17 am WBT) hat Stefano Massini erneut ein großes Theaterfresko geschrieben, ebenso komplex und vielschichtig. Die Welturaufführung fand am 07. November 2024 am Burgtheater Wien statt. Am WBT wird damit die deutsche Erstaufführung des Massini-Opus stattfinden.

Inszenierung_Bühne_Video | Björn Gabriel
Videoart_Sounddesign | Jan van Putten
Kostüme | Anna Marienfeld
Dramaturgie |  Laura Ritter, Tanja Weidner

Besetzung | Florian Bender, Katharina Hannappel, Niclas Kunder, Ivana Langmajer, Tara Oestreich

Sa 08.03.25 | 20:00 Uhr
So 09.03.25 | 18:00 Uhr
Do 03.04.25 | 20:00 Uhr
Fr 04.04.25 | 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑