Allerdings gibt es im ganzen Märchenland nur einen, der das ermöglichen kann: Es ist der große Zauberer von Oss. Auf dem Weg dorthin lernt Dorothy drei neue Freunde kennen: die Vogelscheuche, der es an Verstand mangelt, den Blechmann, dem ein Herz fehlt, und den Löwen, der immer Angst hat. Als die Vier nach vielen gefährlichen Abenteuern endlich vor dem Zauberer stehen, scheint die Heimat für Dorothy unerreichbarer als je zuvor.
Die Vorlage
1900 schrieb der amerikanische Schriftsteller Lyman Frank Baum das Märchen „The Wizard of Oz“. Nach diesem Buch entstanden 1910 und 1925 Stummfilme und 1939 das Filmmusical „Das zauberhafte Land“ mit Judy Garland in der Hauptrolle. Ausgehend davon brachten die beiden Filmautoren Harold Arlen (Musik) und E. Y. Harburg (Text) in den sechziger Jahren eine Bühnenfassung des Filmmusicals am Broadway heraus. Das Lied vom Regenbogen („Somewhere over the rainbow“) wurde damals zur besten Filmmelodie gewählt und ist bis heute in unzähligen Versionen auf dem Musikmarkt vertreten.
Musikalische Leitung: Anja Bihlmaier
Inszenierung: Philipp Kochheim
Choreografie: Sean Stephens
Bühne: Thomas Gruber
Kostüme: Barbara Bloch
mit: Susanne Thielemann (Dorothy), Monika Straube (Tante Em), Roland Glass (Onkel Henry), Markus Schneider (Vogelscheuche), Martin Gäbler (Blechmann), Christof Maria Kaiser (Löwe), Sylvia Schramm-Heilfort (Böse Hexe des Westens), Muriel Wenger (Gute Zauberin des Nordens), Simone Stolzenburg (Hexe 1), Ute Geidel (Hexe 2 / Dame von Oss), Thomas Mäthger (Zauberer von Oss), Julia Böhme (Gloria), Matthias Repovs (Bürgermeister / 1. General), Peter Heber (Bauer), Lukas Wieloch (Advokat), Andreas Mühle (Richter)
Die nächsten Vorstellungen sind am 11. Oktober, 19.30 Uhr und am 21. Oktober, 15.00 Uhr