Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Untergang des Hauses Usher Ein Schauerstück mit Texten von Edgar Allan Poe im Theater Aachen Der Untergang des Hauses Usher Ein Schauerstück mit Texten von Edgar Allan... Der Untergang des...

Der Untergang des Hauses Usher Ein Schauerstück mit Texten von Edgar Allan Poe im Theater Aachen

Premiere Sa, 16.11.2024 – 19:00 Uhr, Großes Haus

Das Theater Aachen ist ein Haus der Kunst, der gesellschaftlichen Debatte, der Begegnung und vieles mehr. Ist es auch ein Geisterhaus? Immerhin werden seine säulengesäumten Gemäuer nun 200 Jahre alt. Den schrecklich-schönen Geschichten, die sie vielleicht erzählen könnten, wird Wilke Weermann nachspüren. Der Autor und Regisseur ist bekannt für atmosphärisch dicht komponierte Theaterabende, er zitiert Genres wie Science-Fiction und Horror und setzt ihnen einen feinen, hintergründigen Humor entgegen.

 

Copyright: Annemone Taake

Für sein Stück »Unheim«, das die Debatte um Wohnraummangel als futuristisch-komödiantische Spukgeschichte verhandelt, erhielt er den Kurt-Hübner-Regiepreis 2023. Am Theater Aachen widmet Weermann sich dem großen amerikanischen Meister der Schauerliteratur Edgar Allan Poe und verknüpft dessen spannendste Erzählungen zu einer neuen Gruselgeschichte über düstere Familiengeheimnisse und verdrängte Schuld.
 
Alter Für alle ab 15 Jahren
Einführung 18:30 – Spiegelfoyer

Regie Wilke Weermann    
Bühne Alexander Naumann    
Kostüme Josa Marx    
Musik Constantin John    
Licht Dirk Sarach-Craig
Dramaturgie Lucien Strauch    

Ligeia Luise Berndt    
Roderick Usher Torsten Borm    
Madeline Usher Elke Borkenstein    
Doktor Pym Petya Alabozova    
William Benedikt Voellmy    
Wilson Furkan Yaprak    

Termine
Sa, 16.11.24
19:00
Premiere
So, 24.11.24
19:00
Sa, 07.12.24
19:00
So, 15.12.24
17:00
Familienvorstellung
Do, 19.12.24
19:00
mit Nachgespräch
Mi, 25.12.24
17:00
So, 05.01.25
17:00
Sa, 25.01.25
19:00
So, 09.02.25
17:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑