Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Theater-Spielclub am Schauspielhaus Graz, intergroup, gewinnt in Wien den Publikumspreis! Der Theater-Spielclub am Schauspielhaus Graz, intergroup, gewinnt in Wien den...Der Theater-Spielclub am...

Der Theater-Spielclub am Schauspielhaus Graz, intergroup, gewinnt in Wien den Publikumspreis!

Beim ersten „SchülerTheaterTreffen“ am Burgtheater in Wien gastierte der Theater-Spielclub des Schauspielhauses und brachte gleich beim ersten Mal einen Preis mit nach Hause: Den „TheaterOskar“ Publikumspreis!

Der Theater-Spielclub intergroup, der mit der Produktion „Reiher“ von Simon Stephens in Wien zu sehen war, zeigte diese Produktion seit dem 28. März auch im Schauspielhaus auf der Probebühne (Österreichische Erstaufführung), es folgte die Einladung nach Wien zum 1. SchülerTheaterTreffen am Burgtheater, wo 14 Jugendliche aus Graz mit rund 160 SchülerInnen aus Tirol, Niederösterreich, Wien, Kärnten und Salzburg zusammen kamen und sich und dem Publikum ihre Arbeiten präsentierten.

 

Zum Stück: Der 14-jährige Billy ist ein Einzelgänger. Oft zieht er sich zum Angeln und zum Tagebuchschreiben an ein tristes Flussufer zurück. Auch Adele kommt immer wieder hierher. Vor einem Jahr wurde Rachel, ein Mädchen in ihrem Alter, hier umgebracht. Adele möchte wissen, was passiert ist. Charlie, Billys Vater, war Zeuge und hat damals die Polizei informiert. Doch Charlie spricht mit seinem Sohn nie über den Vorfall. Stattdessen reden sie über Schularbeiten, Pünktlichkeit, verpasste Jobs, schmutzige Hemden und Fischreiher. Dabei hätte auch Billy von Wichtigerem zu erzählen – von Scott und seiner Gang beispielsweise, und deren Rachegelüsten und Gewaltübergriffen, die Billys Leben zur Hölle machen. Immer mehr spitzt sich die Situation zu, doch auch Adele kann ihm nicht weiter helfen.

Der Erfolgsdramatiker Simon Stephens („Port“) hat ein Stück über Jugendliche geschrieben, das von Jugendlichen des Theater-Spielclubs intergroup und Ensemble-Mitglied Markus Schneider auf die Bühne gebracht wurde.

 

In der Saison 2010/2011 geht der Theater-Spielclub in die nächste Runde: Bis zum 15. Oktober können sich alle Interessierten bei Schauspiel Aktiv! melden, die Proben beginnen im November, Premiere ist Anfang April für „Yvonne“ von Witold Gombrovicz.

 

Kontakt zu Schauspiel Aktiv!

 

T +43 (0) 316 8008 3332; Bürozeiten (innerhalb der Spielzeit des Schauspielhauses) Montag bis Freitag 9 – 12 Uhr

 

theaterpaedagogik@schauspielhaus-graz.com oder www.schauspielhaus-graz.com

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑