Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Tartuffe" von Jean Baptiste Molière - Theater Kiel"Der Tartuffe" von Jean Baptiste Molière - Theater Kiel"Der Tartuffe" von Jean...

"Der Tartuffe" von Jean Baptiste Molière - Theater Kiel

Premiere Sa | 30. Mai | 20 Uhr | Schauspielhaus

 

Der angeblich fromme und uneigennützige Tartuffe hat im wohlhabenden Orgon und dessen Mutter Pernelle zwei ihm ebenso hörige wie großzügige Gastgeber gefunden.

Alle anderen Hausbewohner allerdings sehen in Tartuffe nichts als einen heuchlerischen Schmarotzer. Mit Hilfe von Orgons Schwager Cléante wollen Orgons Frau Elmire und seine Kinder dem Hausherrn die Augen öffnen. Aber je mehr sie das versuchen, desto mehr hält Orgon an seiner Verehrung für Tartuffe fest. Ja, er will sogar die Verlobung seiner Tochter lösen, um seinen neuen Freund inmitten der Familie zu wissen. Elmire versucht gerade, Tartuffe von den Heiratsplänen abzubringen, da macht dieser ihr unerwartet Avancen. Orgons Sohn Damis beobachtet die Szene und berichtet seinem Vater davon, der ihm jedoch nicht glauben will. Im Gegenteil: Damis wird enterbt und Orgons gesamter Besitz kurzerhand Tartuffe überschrieben. Erst als Elmire ein Gespräch mit Tartuffe von ihrem Mann belauschen lässt, wird auch Orgon klar, dass er von dem klugen Heuchler an der Nase herumgeführt wurde.

 

DER TARTUFFE war zu Zeiten Molières ein Skandal und wurde nach der Uraufführung 1664 verboten. Denn unübersehbar schwenkte Molière mit seinem Stück die Fahne der Aufklärung, indem er nicht nur die Bigotterie religiöser Fundamentalisten, sondern auch den Egoismus und die moralische Heuchelei der ganzen Gesellschaft angriff.

 

Regie: Jan Langenheim | Bühne: Anja Jungheinrich |

Kostüme: Veronika Bleffert

 

Mit: Ellen Dorn, Gerrit Frers, Marko Gebbert, Imanuel Humm, Siegfried

Jaobs, Ksch. Siegfried Kristen, Zacharias Preen, Agnes Richter, Almuth Schmidt, Janna Wagenbach, Fe-lix Zimmer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑