Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Talisman" von Johann Nepomuk Nestroy in Graz"Der Talisman" von Johann Nepomuk Nestroy in Graz"Der Talisman" von...

"Der Talisman" von Johann Nepomuk Nestroy in Graz

Posse mit Gesang.

Premiere Samstag, 16.12., 19.30 Uhr.

Warum halten wir so hartnäckig an Vorurteilen fest? Glauben, unter jedem nächstbesten Turban sei eine Bombe versteckt? Meinen, ein Kopftuch sei nur Symbol islamischer Frauenunterdrückung – und übersehen wie selbstverständlich das gleiche Symbol in der Tracht christlicher Nonnen?

 

Behaupten seit Jahrhunderten, rote Haare zeugten von falschem Charakter? Just dieses Vorurteil benützt Johann Nestroy in einer seiner beliebtesten satirischen Entlarvungskomödien, „Der Talisman“, als Trampolin für ein furioses Possenspiel voll halsbrecherischer Wortakrobatik und bühnenbewährter Verrenkkunst. Darin erlebt der rothaarige Barbiergeselle Titus Feuerfuchs einen wahren Katapultstart in die Karriere, sobald ihm eine schwarze Perücke als Talisman in die Hände gespielt wird.
In Leidenschaft entbrannte Witwen reißen sich um seine Gunst. Sie verschaffen ihm Arbeit und die Anzüge ihrer verstorbenen Männer gleich dazu. Als ihm die schwarze Perücke abhanden kommt, tut´s vorübergehend auch ein blonder Haarersatz, um zum Sekretär einer literarisch dilettierenden Freifrau befördert zu werden. Seiner Haartarnung beraubt, wird er von den begehrlichen Witwen verstoßen, indes in Gnaden wieder aufgenommen, als ihn sein Onkel, der reiche Bierversilberer Spund, zum Universalerben einsetzen will. Doch Titus ist über die Vorurteile der Gesellschaft genug belehrt: in der ebenfalls rothaarigen Gänsehüterin Salome Pockerl sieht er die Glücksbotin seiner Zukunft.

 

Besetzung:

Regie:Peter Gruber
Bühne und Kostüme:Cornelia BRUNN
  
Titus Feuerfuchs:Max Mayer
Frau von Cypressenburg:Gerti Pall
Emma (ihre Tochter):Andrea Wenzl
Constantia (ihre Kammerfrau):Julia Cencig
Flora (Gärtnerin):Alexandra Tichy
Plutzerkern (Gärtnersgehilfe):Ernst  Prassel
Monsieur Marquis (Friseur):Dominik Maringer
Spund (Bierversilberer):Erik Göller
Bedienter der Frau von Cypressenburg:Josef Stock
Herr von Platt:Gerhard Balluch
Salome:Jaschka Lämmert
Akkordeon:Borut MORI
Statisterie:Nina Schnepf, Elisabeth ARCH, HELIEBI Dina EL-, Silvia DELALIC, Johanna TAFERNER, Bert Dittrich, András Kurta, Armin LUKAS, Patricio Ramos PEREIRA, Georg GÖSCHL, Patrick MOSER

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑