Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER STARKE STAMM von Marieluise Fleisser im Berliner Gorki TheaterDER STARKE STAMM von Marieluise Fleisser im Berliner Gorki TheaterDER STARKE STAMM von...

DER STARKE STAMM von Marieluise Fleisser im Berliner Gorki Theater

Ab 8. Januar 2007.

Aufgrund des großen Publikumserfolges beim Eröffnungsspektakel SPUREN.SUCHE. wird das selten gespielte Volksstück von Marieluise Fleißer in der Inszenierung von Hermann Schein ins Repertoire übernommen.

Sattlermeister Bitterwolf feiert gemeinsam mit Schwägerin Balbina das Begräbnis seiner Frau. Doch statt zu trauern geht es ihren Gästen ums Erben. Überlebenskünstlerin Balbina würde gern den Platz ihrer Schwester einnehmen. Doch Bitterwolf zieht es zur jungen Annerl. Zwar scheint die seinem Sohn Hubert so gut wie versprochen, doch der Alte mit seinem Haus verspricht Sicherheit. „Ich schreibe für jene, die sich nichts vormachen“. Marieluise Fleißer (1901-1974) erzählt mit bitterem Humor die Geschichte einer verunglückten Liebe, die im Erbschaftskrieg zwischen Automatengeschäft und Marienverehrung auf der Strecke bleibt.

 

Es spielen Leonhardt Bitterwolf: Ulrich Anschütz; Hubert, sein Sohn: Florian Stetter; Balbina Puhlheller, seine Schwägerin: Ursula Werner; Sein Schwager: Tim Hoffmann; Annerl, Magd bei Bitterwolf: Anika Baumann; Der Onkel von Rottenegg: Peter Kurth; Polizist: David Czesienski

 

Regie: Hermann Schein, Bühne und Kostüme: Stefan Heyne

 

Vorstellungen am: 08. und 15. Januar sowie am 06. und 13. Februar 2007 um 20:00 Uhr im Foyer des Maxim Gorki Theaters Karten zum Preis von 12 € (ermäßigt 7 €) sind erhältlich unter Tel. 20221-115 und www.gorki.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑