Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Sponsoring Award 2008 wurde verliehenDer Sponsoring Award 2008 wurde verliehenDer Sponsoring Award...

Der Sponsoring Award 2008 wurde verliehen

Die Bayerische Staatsoper, die BMW Niederlassung München und die actori GmbH erhalten den diesjährigen Sponsoring Award für „Oper für alle“

Seit 1996 lädt die Bayerische Staatsoper gemeinsam mit der BMW Niederlassung München in jedem Festspielsommer ihr Publikum ein zu „Oper für alle“, um Klassik Open-Air auf höchstem künstlerischen und technischen Niveau live und kostenlos zu erleben. Die Bayerische Staatsoper wurde mit diesem Projekt zum Pionier des Public Viewing im Kulturbereich. Mitbetreut wird das Projekt von der actori GmbH, die das gesamte Sponsoringkonzept für die Bayerische Staatsoper entwickelt hat und umsetzt.

 

Der Fachverband für Sponsoring e.V. (FASPO) hat nun die Bayerische Staatsoper, die BMW Niederlassung und die actori GmbH für das Projekt „Oper für alle“ als „beispielhaftes Public Viewing im Bereich Kultursponsoring“ mit dem Sponsoring Award ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise erfolgte gestern Abend in Hamburg.

 

Der Verband würdigt hiermit die wirkungsvolle Umsetzung der Idee, die Kunstform Oper für ein breiteres Publikum zu öffnen. Jährlich verfolgen bis zu 20.000 Zuschauer die Live-Übertragung einer Oper auf dem Max-Joseph-Platz und rund 7.000 Zuschauer das Konzert des Bayerischen Staatsorchesters auf dem Marstallplatz. Im letzten Jahr konnte „Oper für alle“ erstmalig um eine dritte Veranstaltung erweitert werden. Der große Erfolg und die mittlerweile über 10jährige Tradition von „Oper für alle“ sind Zeichen für die enge und professionelle Partnerschaft der Bayerischen Staatsoper mit BMW.

 

Darüber hinaus sieht der Fachverband für Sponsoring e.V. die Verleihung des Awards an „Oper für alle“ in direktem Zusammenhang mit dem Sponsoringmodell der Bayerischen Staatsoper (s.o.). Im Zuge der Kooperation mit actori ist es der Bayerischen Staatsoper gelungen, die Sponsoringeinnahmen in den letzten fünf Jahren um über 300% zu steigern und damit die mit Abstand höchsten Sponsoringeinnahmen in der deutschen Opernlandschaft zu erzielen. Die Loyalität und Zufriedenheit der Partner sowie das hohe Ansehen in Kultur, Wirtschaft und Politik belegen den Erfolg des Sponsoringkonzeptes, das sich durch seine systematische Orientierung sowohl am Kunden als auch am Produkt auszeichnet.

 

Die Bayerische Staatsoper nutzt die zusätzlichen Gelder beispielsweise zum Ausbau des Kinder- und Jugendprogramms, für Ausweitung des Opernstudios oder für die Realisierung von Projekten im Bereich Experimentelle Musik.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑