Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER SCHIMMELREITER nach Theodor Storm in HamburgDER SCHIMMELREITER nach Theodor Storm in HamburgDER SCHIMMELREITER nach...

DER SCHIMMELREITER nach Theodor Storm in Hamburg

Premiere am 05.01.2008 um 20.00 Uhr im Thalia Theater

 

Der technisch hochbegabte mittellose Hauke Haien interessiert sich schon als Kind für den Deichbau und tritt später als Knecht in den Dienst des Deichgrafen.

Seine ungewöhnlichen mathematischen Kenntnisse, Fleiß und unbändiger Ehrgeiz prädestinieren ihn für dessen Nachfolge. Als der alte Deichgraf stirbt und Hauke seine langjährige Liebe, Elke, die Tochter des Deichgrafen heiratet, fällt ihm durch den neuen Besitz das Amt zu.

 

Gegen die Trägheit und den Aberglauben der Dorfbewohner setzt Hauke den Bau eines architektonisch neuen Deiches durch. Er ist nicht frei von Hass und Verachtung gegenüber seinen Mitmenschen und sehr einsam. Das lang

herbei gesehnte Kind bringt ihm Glück, aber auch Kummer, denn es ist schwachsinnig. Einsamkeit und Krankheit lassen ihn Fehler begehen. Während einer schweren Sturmflut bricht der Deich und seine Familie ertrinkt.

Hauke Haien stürzt sich mit seinem Schimmel in die Fluten.

 

‚Der Schimmelreiter’ ist eine ungewöhnlich schöne Liebesgeschichte, eine Geschichte über die bewegende Auseinandersetzung zwischen Mensch und Natur und über den verzweifelten Versuch eines Einzelnen, der etwas als richtig erkannt hat, es gegen alle Widerstände durchsetzen will und dabei das menschliche Maß verliert.

 

Regie Jorinde Dröse

Bühne Susanne Schuboth

Kostüme Bettina Schürmann

Musik Michael Verhovec

Ensemble Leila Abdullah, Harald Baumgartner, Paula Dombrowski, Daniel Hoevels, Peter Jordan, Ole Lagerpusch, Helmut Mooshammer, Verena Reichhardt

Dramaturgie Juliane Koepp

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑