Theaterkompass.de Logo

Der Protest gegen die verheerenden Kürzungen in der Theaterlandschaft Sachsen-Anhalts geht weiter

04.11.2013
Kategorien: Deutschland, News

Am Freitag, den 8. November 2013, brechen Mitarbeiter der Bühnen Dessau, Eisleben und Halle erneut in die Landeshauptstadt Magdeburg auf, um auf dem Domplatz vor dem Landtag die biblische Geschichte der Stadt Jericho neu zu inszenieren. In der Überlieferung des Propheten Joshua wird erzählt, dass die Israeliten die Mauern dieser Stadt zum Einsturz brachten, indem sie sie sechs Tagen je einmal umrundeten – und am siebten Tag siebenmal. Dazu bliesen sie Posaunen …

Ab dem 8. November beginnt täglich um 16 Uhr die Umrundung des Landtages. Am Donnerstag, den 14. November – dem Termin der nächsten Landtagssitzung – findet dann die siebenfache Umrundung des Hohen Hauses statt. Alle interessierten Bürger sowie Vertreter von Hochschulen und anderen Kultureinrichtungen sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Alle Instrumente, vor allem aber Posaunen, Trompeten, Tuben und Hörner, sind willkommen, um die Mauern in den Herzen und Köpfen der sachsen-anhaltischen Politiker zum Einsturz zu bringen.

Begleitend wird es an jedem Tag ein wechselndes Flugblatt geben, dass verschiedene Aspekte der Kulturpolitik des Landes und die Symbolik der Zahl „7“ verbindet, die ja schließlich auch in der geplanten Sparsumme vorkommt – leider als Multiplikator des sachsen-anhaltischen Millionenspiels auf Kosten der Bühnen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page