Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER MODERNE TOD – VOM ENDE DER HUMANITÄT nach Carl-Henning Wijkmark im Volkstheater RostockDER MODERNE TOD – VOM ENDE DER HUMANITÄT nach Carl-Henning Wijkmark im...DER MODERNE TOD – VOM...

DER MODERNE TOD – VOM ENDE DER HUMANITÄT nach Carl-Henning Wijkmark im Volkstheater Rostock

PREMIERE Samstag, 17. Januar 2015, 20:00 Uhr, Volkstheater Rostock – BUG. -----

Ende der siebziger Jahre veröffentlichte der schwedische Schriftsteller Carl-Henning Wijkmark ein schmales Buch, das damals kaum Entrüstung auslöste – DER MODERNE TOD. Darin lässt der Autor eine Projektgruppe des Sozialministeriums über die Frage debattieren, wie man die Gesellschaft vor Überalterung durch „unproduktive“ Alte schützen kann.

 

Die Experten sind sich bald einig: Man müsse die Bevölkerung davon überzeugen, dass das „egoistische“ Festhalten am Leben die ökonomische Zukunft des Landes gefährde. Ein moderner, möglichst „humaner“ Tod, ein freiwilliges Aus-dem-Leben-Scheiden in einem bestimmten Alter, müsse daher eingeführt werden – ein feierliches Sterben zum Wohl der Allgemeinheit.

 

Anfang dieses Jahrtausends brachte Hans Magnus Enzensberger Wijkmarks Buch in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit. Zehn Jahre später erinnert das Volkstheater Rostock angesichts der neuerlichen Debatten um Sterbehilfe und „Überalterung“ der Gesellschaft an das heute aktueller denn je erscheinende Werk.

 

Regie: Sewan Latchinian

Ausstattung: Tobias Wartenberg

 

Mit: Sandra-Uma Schmitz, Juschka Spitzer, Till Demuth, Sewan Latchinian, Ulrich K. Müller

 

WEITERE TERMINE

Sonntag, 25. Januar, und Donnerstag, 29. Januar 2015, jeweils 20:00 Uhr, Volkstheater Rostock – BUG

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑