Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Messias", Weihnachts-Kultkomödie von Patrick Barlow - Städtische Theater Chemnitz"Der Messias", Weihnachts-Kultkomödie von Patrick Barlow - Städtische Theater..."Der Messias",...

"Der Messias", Weihnachts-Kultkomödie von Patrick Barlow - Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 20. November 2016, 20.00 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz, Foyerbühne. -----

Pünktlich zur Weihnachtszeit bringen die beiden Gelegenheitsschauspieler Theo und Bernhard das biblische Krippenspiel auf die Bühne und übernehmen aus Mangel an Alternativen auch gleich alle Rollen selbst.

Mit einfachsten Mitteln, aber großem Enthusiasmus geben sie den Erzengel Gabriel, Elisabeth und die Jungfrau Maria, die in der eigenwilligen Interpretation der beiden bisweilen einer frustrierten Hausfrau gleicht. Auch der Zimmermann Josef ist alles andere als ein glücklich werdender Vater – wie auch, ist doch die Schwangerschaft seiner Frau Maria eine äußerst mysteriöse Angelegenheit. Die Geburt Christi wird schließlich zum Parforceritt. Mit viel Fantasie und Charme verkörpern Theo und Bernhard nicht zuletzt ein ganzes Heer römischer Tribunen und versuchen sich auch an den drei Weisen aus dem Morgenland.

 

Unterstützt werden sie dabei von Frau Timm, einer befreundeten Opernsängerin. Mit Frau Timm gibt es jedoch ein Problem: Sie verfügt über keine Bühnenpraxis, geschweige denn Talent. Verwicklungen, Chaos und Pannen sind also vorprogrammiert. Theo und Bernhard müssen heftig improvisieren, damit die Show gelingt. Natürlich geht das nicht ohne Streit und eitle Zickereien über die Bühne. Ein Heidenspaß, ihnen dabei zuzuschauen!

 

„Der Messias“ des englischen Autors und Regisseurs Patrick Barlow ist eine bissige, aber zugleich liebevolle Satire auf eine der ältesten Geschichten seit Menschengedenken. Mit Spielfreude, Lust an der Improvisation und viel Humor begeben sich die Darsteller auf vielen Um- und Abwegen durch die Verwicklungen der Weihnachtsgeschichte und offenbaren so manch überraschendes Detail. Uraufgeführt wurde das Stück 1983 in London. Seit der deutschsprachigen Erstaufführung 1987 am Berliner GRIPS Theater ist dieser Klassiker zur Weihnachtszeit von deutschen Bühnen nicht mehr wegzudenken.

 

Regie, Bühne und Kostüme

Matthias Nagatis

1954 in Rodewisch geboren, arbeitete er zunächst als Bühnenhandwerker an der Komischen Oper Berlin, bevor er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Außenstelle Rostock, Schauspiel studierte. Engagements in Magdeburg und Dresden folgten. Parallel dazu arbeitete er auch als Dozent und Studioleiter und es entstanden erste eigene Regiearbeiten. In den 90er Jahren arbeitete er zunehmend als freier Regisseur, 1998 folgte ein Engagement als Schauspieldirektor am Theater Vorpommern. Seit 2012 arbeitet Matthias Nagatis als freischaffender Regisseur, Ausstatter und Schauspieler. In Chemnitz stellte er sich 2013 bereits mit „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner vor.

 

"Der Messias", Weihnachts-Kultkomödie von Patrick Barlow

Unter Mitarbeit von Jude Kelly und Julian Hough

Deutsch von Volker Ludwig und Ulrike Hofmann

 

Regie, Bühne und Kostüme: Matthias Nagatis

 

Es spielen: Philipp Otto (Theodor Stolze Stadermann), Martin Valdeig (Bernhard) und Susanne Stein (Erna Timm, Opernsängerin)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑