Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Messias" von Patrick Barlow, Theater Magdeburg"Der Messias" von Patrick Barlow, Theater Magdeburg"Der Messias" von...

"Der Messias" von Patrick Barlow, Theater Magdeburg

Premiere: 26.11.2010, 19.30 Uhr

 

Mit großem Elan und heiligem Ernst proben zwei Schauspieler in einem kleinen, etwas heruntergekommenen Theater die Weihnachtsgeschichte. Alle Rollen übernehmen sie selbst –

den Erzengel Gabriel, den brummeligen Zimmermann Josef, die frustrierte Hausfrau Maria, römische Tribunen, tumbe Hirten, ein Kamel und die Weisen aus dem Morgenland. Frau Timm, eine befreundete Sängerin, soll für die nötige Stimmung sorgen beim Höhepunkt des Abends: der Geburt eines Babys, dargestellt von zwei Männern. Diverse Pannen sind hier nicht ganz zu vermeiden, die die Darsteller ungewollt zu Improvisationen zwingen mit Slapstick und Klamauk vom Allerfeinsten ...

 

Der englische Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller Patrick Barlow ist in seiner Heimat vor allem als Gründer, Hauptdarsteller und Hausautor des legendären »National Theatre of Brent« bekannt geworden, eines Zwei-Mann-Kleinstbühnenbetriebs, den er in Gestalt des von ihm erfundenen Desmond Oliver Dingle selbst leitet. Alfred Hitchcocks »Die 39 Stufen« brachte Patrick Barlow von der Leinwand auf die Bühne und im »Messias« (1983) beleuchtet er mit viel britischem Humor den Ursprung des christlichen Abendlandes. In dieser etwas anderen Weihnachtsgeschichte lenkt Barlow den Blick hinter die »Kulissen« der Heilsgeschichte, ohne dabei pietätlos zu werden. Seine komödiantische Zeitreise in das Jahr Null hat zu Weihnachten Kultstatus – wie »Dinner for one« zu Silvester.

 

Unter Mitarbeit von Jude Kelly und Julian Hough

 

Regie France-Elena Damian

Bühne/Kostüme Achim Naumann D’Alnoncourt

Dramaturgie Dag Kemser

 

So, 28.11.2010 19:30

Mi, 01.12.2010 19:30

Do, 02.12.2010 19:30

Fr, 03.12.2010 19:30

Do, 16.12.2010 19:30

So, 19.12.2010 19:30

Mo, 20.12.2010 19:30

Mi, 22.12.2010 19:30

Sa, 25.12.2010 19:30

Mo, 27.12.2010 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑