Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Messias" von Patrick Barlow, Theater Magdeburg"Der Messias" von Patrick Barlow, Theater Magdeburg"Der Messias" von...

"Der Messias" von Patrick Barlow, Theater Magdeburg

Premiere: 26.11.2010, 19.30 Uhr

 

Mit großem Elan und heiligem Ernst proben zwei Schauspieler in einem kleinen, etwas heruntergekommenen Theater die Weihnachtsgeschichte. Alle Rollen übernehmen sie selbst –

den Erzengel Gabriel, den brummeligen Zimmermann Josef, die frustrierte Hausfrau Maria, römische Tribunen, tumbe Hirten, ein Kamel und die Weisen aus dem Morgenland. Frau Timm, eine befreundete Sängerin, soll für die nötige Stimmung sorgen beim Höhepunkt des Abends: der Geburt eines Babys, dargestellt von zwei Männern. Diverse Pannen sind hier nicht ganz zu vermeiden, die die Darsteller ungewollt zu Improvisationen zwingen mit Slapstick und Klamauk vom Allerfeinsten ...

 

Der englische Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller Patrick Barlow ist in seiner Heimat vor allem als Gründer, Hauptdarsteller und Hausautor des legendären »National Theatre of Brent« bekannt geworden, eines Zwei-Mann-Kleinstbühnenbetriebs, den er in Gestalt des von ihm erfundenen Desmond Oliver Dingle selbst leitet. Alfred Hitchcocks »Die 39 Stufen« brachte Patrick Barlow von der Leinwand auf die Bühne und im »Messias« (1983) beleuchtet er mit viel britischem Humor den Ursprung des christlichen Abendlandes. In dieser etwas anderen Weihnachtsgeschichte lenkt Barlow den Blick hinter die »Kulissen« der Heilsgeschichte, ohne dabei pietätlos zu werden. Seine komödiantische Zeitreise in das Jahr Null hat zu Weihnachten Kultstatus – wie »Dinner for one« zu Silvester.

 

Unter Mitarbeit von Jude Kelly und Julian Hough

 

Regie France-Elena Damian

Bühne/Kostüme Achim Naumann D’Alnoncourt

Dramaturgie Dag Kemser

 

So, 28.11.2010 19:30

Mi, 01.12.2010 19:30

Do, 02.12.2010 19:30

Fr, 03.12.2010 19:30

Do, 16.12.2010 19:30

So, 19.12.2010 19:30

Mo, 20.12.2010 19:30

Mi, 22.12.2010 19:30

Sa, 25.12.2010 19:30

Mo, 27.12.2010 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑