Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Menschenfeind" von Molière in einer Fassung von Botho Strauss"Der Menschenfeind" von Molière in einer Fassung von Botho Strauss"Der Menschenfeind" von...

"Der Menschenfeind" von Molière in einer Fassung von Botho Strauss

Premiere Samstag, 15. März 2008 im Düsseldorfer Schauspielhaus, Großes Haus

 

Einfach sagen, was man denkt. Jedem die Wahrheit ins Gesicht. Nicht taktieren, keine Höflichkeiten austauschen, sondern den Regungen seines Herzens folgen:

Das ist die Forderung Alcestes an seine Mitmenschen. Und er tritt damit ausgerechnet in eine Gesellschaft, die ständig um sich selbst kreist, ihren Marktwert und den ihrer Mitglieder fortlaufend neu verhandelt. Dabei ist Alceste ein scharfsinniger, empfindsamer und beliebter Mann. Sein Beweggrund zur Teilnahme an den lauen Partys dieser Gesellschaft ist die Liebe zu Célimène, einer charmanten und leichtlebigen Frau. Aber so sehr sie ihn ihrerseits liebt, ist sie nicht bereit, auf das Spiel mit ihren zahlreichen Verehrern zu verzichten. Alceste kann dennoch nicht von ihr lassen, ebenso wenig wie er mit den Provokationen gegenüber der Gesellschaft aufzuhören vermag.

 

Inszenierung Franziska Steiof

Bühne Jan A. Schroeder

Kostüme Maria-Alice Bahra

Dramaturgie Christoph Lepschy

Mit Katharina Abt, Guntram Brattia, Daniel Graf, Klaus Mages, Kathleen Morgeneyer, Janina Sachau, René Schubert, Michael Schütz, Thiemo

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑