
Don Quixote zieht mit seinem Diener als «Ritter von der traurigen Gestalt» umher, bekämpft Windmühlen, erklärt eine Kneippe zum Schloss und glaubt in einer einfachen Küchenmagd seine Edeldame Dulcinea gefunden zu haben, für die er ritterliche Abenteuer besteht. Unter Verkennung jeglicher Realität hat sich Don Quixote vorgenommen, alles Unrecht dieser Welt zu bekämpfen.
«Don Quixote de la Mancha» von Miguel de Cervantes gilt als der erste grosse Roman der Weltliteratur. 1959 entstand für das Fernsehen das Stück «I, Don Quixote», auf dem wiederum das 1966 mit fünf Tony Awards ausgezeichnete Broadway-Musical von Dale Wasserman basiert. Die Musik komponierte Mitch Leigh, die Gesangstexte stammen von Joe Darion. Die Uraufführung erfolgte 1965 am Broadway, gefolgt von sensationellen 2328 Aufführungen. 1972 wurde das Stück mit Peter O’Toole und Sophia Loren von Arthur Hiller zudem verfilmt.
Ein berührendes Plädoyer für die fantastische Welt des Theaters.
Gespielt wird die deutsche Fassung von Robert Gilbert.
Für die Inszenierung ist Olivier Tambosi verantwortlich, Iwan Wassilevsky obliegt die musikalische Leitung. Die Ausstattung liegt wie immer in den Händen von Oskar Fluri. Das Orchester, der Chor und die vielen Helferinnen und Helfer stammen wie immer aus Selzach und der Region.
Don Quixote (Cervantes)
Christian Manuel Oliveira
Sancho (sein Diener)
Michael Heller
Aldonza (Dulcinea)
Christiane Boesiger
Der Wirt (Gouverneur)
Marco Canadea
Der Padre
Konstantin Nazlamov
Dr. Carrasco (Herzog)
André Willmund
Antonia
Eva Herger
Der Barbier (Anselmo)
Adrian Burri
Die Haushälterin
Christoph Wettstein
Der Gitarrist
Luis Carrillo
Sie reservieren platzgenau direkt bei sommeroper.ch oder bei sämtlichen Vorverkaufsstellen von kulturticket.ch sowie telefonisch unter Tel. 0900 kultur (0900 585 887) jeweils Montag bis Freitag, 10.30 – 12.30 h, Fr. 1.20/Min. aus dem CH-Festnetz.
Mehr unter sommeroper.ch und auf facebook.com/sommeroper.
info(at)sommeroper.ch / T: +41 (32) 530 25 00
Passionsspielhaus, CH-2545 Selzach, Schweiz