Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Landestheater Neustrelitz"Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Landestheater Neustrelitz"Der Liebestrank" von...

"Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Landestheater Neustrelitz

PREMIERE: 20. 10. 2007, 19:30 Uhr

 

Dieses Stück macht wirklich gute Laune! Zu verdanken ist dies zum einen der Musik Gaetano Donizettis, die voller Esprit mit der ganzen Fröhlichkeit der italienischen Opera buffa aufwartet, gleichzeitig aber auch mit zu Herzen gehenden Tönen voll tief empfundenen Gefühls der Liebespein der handelnden Personen nachspürt.

Zum anderen besticht der "Liebestrank" durch eine Handlung, die keine komische Verwicklung auslässt, um das Publikum zu erfreuen.

Ausgedacht hat sich die Geschichte der französische Erfolgsautor und Starlibrettist Eugène Scribe für den Komponisten Daniel François Esprit Auber. Für Donizetti adaptierte Felice Romani, der führende Textdichter der italienischen Romantik, diese französische Vorlage und gab ihr damit die Form, in der dieser Stoff weltweite Popularität errang.

 

Die Oper schildert die Bemühungen des armen Bauern Nemorino, die Liebe der reichen Pächterin Adina zu gewinnen. So gibt er sein letztes Geld aus, um von einem Quacksalber einen Liebestrank zu erwerben. Dieses Wundermittel scheint auch tatsächlich zu wirken, denn Adina entdeckt auf einmal ihre Zuneigung für Nemorino. Doch in Wahrheit folgt sie dabei nur der Stimme ihres Herzens und nicht der Macht der Magie, mit der es eh nicht weit her ist. Denn das Elixier des Quacksalbers war doch nichts anderes als französischer Rotwein.

 

Text von Felice Romani nach Eeugène Scribes

Libretto zu der Oper "Le Philtre" von Daniel François Esprit Auber

 

Musikalische Leitung: Mark Rohde

Inszenierung: Jürgen Pöckel

Ausstattung: Lena Brexendorff

Chor: Gotthard Franke

 

Adina, eine reiche und launische Pächterin Susanne Ellen Kirchesch

Nemorino, Bauer, jung und einfach, in Adina verliebt James Elliott

Belcore, Sergeant bei der Garnison im Dorf Michael Junge

Doktor Dulcamara, reisender Arzt Bernd Gebhardt

Gianetta, Bauernmädchen Anja Schödel

Marionettenspiel Beate Biermann

Damen und Herren des Opernchores

Vier Damen und vier Herren des Extrachores

Neubrandenburger Philharmonie

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑