Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der letzte der feurigen Liebhaber" von Neil Simon im Severins Burg Theater Köln"Der letzte der feurigen Liebhaber" von Neil Simon im Severins Burg Theater..."Der letzte der feurigen...

"Der letzte der feurigen Liebhaber" von Neil Simon im Severins Burg Theater Köln

Premiere: 28. August 2009, 20.00 Uhr, Eifelstraße 33, 50677 Köln

 

Diese tiefgründige Komödie bezieht ihren Humor aus eigentlich tragischen Situationen, in denen die Menschen voller Schwächen und Fehler – und sie gerade derentwegen – sympathisch erscheinen.

Jeglicher Situationskomik und allen pointierten Dialogen zum Trotz, ist die Grundstimmung der Inszenierung melancholisch bis pessimistisch, und die Schlagfertigkeit der Figuren verdeckt deren Verzweiflung nur dürftig.

 

Barney Silberman ist Besitzer eines Fischrestaurants und hat ein mehr oder weniger kleines Problem. Er ist bereits seit 23 Jahren verheiratet und glaubt gerade deshalb in seinem Leben etwas zu verpassen. Auf der Suche nach wahrhaftigen Erfahrungen jenseits seines Alltags arrangiert er geheime Treffen mit drei Frauen, die unterschiedlicher nicht gedacht werden können. Während also die zum Teil geradezu absurden Annäherungsversuche der Figuren zu belächeln sind, kriecht einem andererseits ihre Einsamkeit unter die Haut. Wie weit gehen wir, um herauszufinden, was wir dem anderen wert sind?

 

Neil Simon hat eine furiose Komödie auf höchstem Niveau geschaffen: mit Witz, Slapstick, Charme, brillanten Dialogen, verrückten Situationen und vor allem einer bescheidenen Moral rund um die große jüdische Weisheit: Im Antlitz des Anderen erkennst Du Gott! Es ist eine tiefgründige Komödie mit nachdenklichen Zwischentönen, bissig, melancholisch und gesellschaftskritisch. Eine zündende Komödie, in der Humor und Nachdenklichkeit ein Paar bilden.

 

Regie: Ali Jalaly

Mit: Gerd Buurmann und Juliane Ledwoch

 

Weitere Vorstellungen: 29. und 30. Aug. // 10., 11., 12., 18., 19. Sep.

26., 27., 28. Nov. // 10., 11., 12. Dez.

jeweils um 20.00 Uhr

 

Kartenpreise: 16,- € // erm. 12,- €

Kartenreservierung: Tel. 0221 / 32 17 92 oder severins-burg-theater@gmx.de

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑