Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kontrabass" von Patrick Süskind, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg. -----"Der Kontrabass" von Patrick Süskind, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg...."Der Kontrabass" von...

"Der Kontrabass" von Patrick Süskind, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg. -----

Premiere am Samstag, 6. Oktober 2012, 20 Uhr / Spielfeld. -----

Der absurd-triste Nachmittag eines Mannes, allein in seinem schallisolierten Zimmer mit ein paar Bier und seinem Kontrabass. Der namenlose Antiheld, im Orchester der Staatsoper auf Lebenszeit verbeamtet, scheint dazu verflucht, mit diesem größten aller Streichinstrumente zu leben

und zu arbeiten.

In seiner Einsamkeit sucht er die Schuld seines Scheiterns bei diesem ach so sperrigen

und doch unverzichtbaren Orchesterinstrument, dem Kontrabass. Der Monolog des biederen

Orchesterbeamten über die völlig unter schätzte Bedeutung seines Instrumentes entpuppt sich als der

Blues eines Zukurzgekommenen. Sein wortreicher Schrei nach Anerkennung und Liebe verdichtet

sich schließlich zur Vision von der Eroberung der Sopranistin Sarah, zu der er in unerwiderter Liebe

entflammt ist. Patrick Süskind wurde mit seinem Roman »Das Parfüm« weltberühmt;

»Der Kontrabass« ist sein einziges Theaterstück.

 

Der Schauspieler Stephan Schad und der Kontrabassist Henning Kiehn nähern sich in dieser Komödie

auf humorvolle Weise gemeinsam den Sehnsüchten, Sorgen und Nöten eines Berufsmusikers.

 

Regie Max Claessen, Bühne und Kostüm Oliver Helf, Licht Wolfgang Schünemann.

 

Es spielen Stephan Schad und Henning Kiehn (Bass).

 

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online unter www.schauspielhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑