Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kaufmann von Venedig" von William Shakespeare im Birkenhain des Natur-Parks Schöneberger Südgelände - Berlin"Der Kaufmann von Venedig" von William Shakespeare im Birkenhain des..."Der Kaufmann von...

"Der Kaufmann von Venedig" von William Shakespeare im Birkenhain des Natur-Parks Schöneberger Südgelände - Berlin

Premiere 7. Juni 2016, 20 Uhr im Natur-Park Schöneberger Südgelände am S-Bahnhof Priesterweg. -----

Der Kaufmann von Venedig ist eine der blutigsten Komödien des englischen Meisterdramatikers. Sie führt in die Lagunenstadt Venedig, die von Reichtum erstrahlt. Im Mittelpunkt der grausamen Handlung steht Shylock, der als Pfand ein Pfund Fleisch, zunächst dem Herzen von seinem Schuldner fordert. Doch auch drei Liebespaare und drei märchenhafte Kästchen spielen eine Rolle.

 

Mit den bewährten Mitteln der schnellen Verwandlung, des komödiantischen, volksnahen Spiels und mit Live-Musik untersucht das spielfreudige Ensemble das schwierige Verhältnis von individuellem Recht zu staatlicher Vernunft und hält ein sinnliches Plädoyer für die Kraft der Gnade, die aus der Liebe erwächst.

 

Wie gewohnt präsentiert das Ensemble aus Berlin, das sonst mit seinen Inszenierungen durch die Lande reist, an insgesamt 65 Sommernächten auch in diesem Jahr nicht nur eine Premiere, sondern acht weitere Inszenierungen aus dem Repertoire. Mit Komödien wie dem Sommernachtstraum!, Wie es euch gefällt! und Was ihr wollt!, der Tragödie von Macbeth! oder der Romanze ums Wintermärchen! spielt sich die Shakespeare Company Berlin durch die vielseitigen Dramen des berühmten englischen Dichters, der vor 400 Jahren starb. Die Übersetzungen der Werke werden dazu eigens ebenso zeitgemäß wie poetisch von Christian Leonard, dem Künstlerischen Leiter der fahrenden Truppe, ins Deutsche übertragen.

 

Übersetzung & künstlerische Leitung Christian Leonard

 

Mit Kim Pfeiffer, Vera Kreyer, Benjamin Plath, Daniel Schröder, Stefan Plepp, Oliver Rickenbacher

 

Regie Michael Günther

Musik Toni P. Schmitt

Kostüm Gabriele Kortmann

Maske Tamara Zenn

Licht & Technik Raimund Klaes

 

WANN

8.-10.,14.+15.,17.Juni•12.-14.+16.,26.-30.Juli•2.- 6.August 2016

Dienstag-Freitag 20 Uhr • Samstag 19 Uhr

WO im Natur-Park Schöneberger Südgelände •am S-Bahnhof Priesterweg

DAUER Spieldauer ca. 2 ½ Stunden • eine Pause

PREISE drei Kategorien • A 25,-/20,- • B 20,-/15,- • [C10,- € nur an der Abendkasse]

TICKETS tickets@shakespeare-company.de • +49 (030) 21 75 30 35

 

Eine Produktion der Shakespeare Company Berlin. Medienpartner sind radio eins, taz Die Tageszeitung, Tip Berlin und das Kulturradio des RBB

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑