Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER FREMDE nach Albert CamusDER FREMDE nach Albert CamusDER FREMDE nach Albert...

DER FREMDE nach Albert Camus

Premiere: Donnerstag, 19. November 2009, um 19.30 Uhr in der Studiobühne am Zollberg

 

Im Zentrum von Camus' Kultroman, den Jean-Paul Sartre als einen der wichtigsten Texte des Existenzialismus bezeichnete, steht der Büroangestellte Meursault, für den alles um ihn herum existiert, ohne ihn selbst zu berühren.

Auf der Beerdigung seiner Mutter zeigt er sich ohne jegliche Emotion. Am folgenden Tag beginnt er eine Affäre mit einer ehemaligen Arbeitskollegin, die er zwar heiraten würde, sie aber dennoch nicht liebt. Einige Zeit später erschießt er am Strand von Algier einen Araber. Er kommt ins Gefängnis und wird zum Tode verurteilt. Selbst während der Gerichtsverhandlung erfasst Meursault das Gefühl, nur Zuschauer in einem Theaterstück zu sein. Albert Camus schockiert mit seiner Darstellung der ungewöhnlichen Gleichgültigkeit Meursaults – gegenüber Dingen, Menschen, Ereignissen und sogar gegenüber seinem eigenen Schicksal – und beschreibt damit ein im 21. Jahrhundert typisch gewordenes Lebensgefühl.

 

Anlässlich des 50. Todestages des Nobelpreisträgers im Januar 2010 zeigen wir eine neue Bühnenfassung des 1942 entstandenen Meisterwerkes.

 

Bühnenfassung: Sandrine Hutinet

 

Inszenierung: Sandrine Hutinet

Ausstattung: Nicolaus-Johannes Heyse

 

Es spielen: Samia Muriel Chancrin, Nadine Ehrenreich, Mandana Mansouri, Ralph Hönicke, Sebastian Klein, Stefan Wancura

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑