Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER FREISCHÜTZ im Staatstheater CottbusDER FREISCHÜTZ im Staatstheater CottbusDER FREISCHÜTZ im...

DER FREISCHÜTZ im Staatstheater Cottbus

Romantische Oper von Carl Maria von Weber

Premiere am Samstag, 29. September 2007, 19.30 Uhr, Großes Haus am Schillerplatz

 

Dem privaten und beruflichen Glück des Jägerburschen Max und seiner Verlobten Agathe steht eigentlich nichts mehr im Wege.

 

Sie lieben sich, Max ist erklärter Wunschkandidat als Nachfolger seines künftigen Schwiegervaters – doch gibt es einen Haken. Wenn Max bei einem Probeschuss daneben trifft, verliert er seine Braut und seine Lebensstellung. Diese Bedingung belastet Max über seine Leistungsgrenze hinaus. Er trifft nichts mehr und wird übel verspottet. Als er sich unerlaubten Hilfsmitteln zuwendet, so genannten „Freikugeln“, kommt er in Berührung mit der dunklen Seite in sich, die er, der Erfolgsverwöhnte, bislang geleugnet hatte. Ihm wird klar, dass in jedem Menschen das Unbekannte, Verleugnete, Böse wohnt.

 

Im frisch sanierten Großen Haus eröffnet Carl Maria von Webers romantische Oper den Premierenreigen der Spielzeit 2007/2008 am Staatstheater Cottbus.

Die musikalische Leitung hat GMD Reinhard Petersen. Regisseur Wolfgang Lachnitt, der sich mit der erfolgreichen Inszenierung der komischen Oper „Zar und Zimmermann“ den Cottbusern erstmals vorstellte, hat damit gleich seine zweite Produktion in Cottbus übernommen. Am „Freischütz“ interessieren ihn vor allem die starken Gefühle der Figuren und wie sie Grenzerfahrungen ausloten. Wieder dabei ist Bühnenbildner Bernd Franke, der in der letzten Saison für die komische Oper „Zar und Zimmermann“ das Theater am Bonnaskenplatz in eine Schiffswerft verwandelt und damit für enormes Aufsehen gesorgt hatte. Die Kostüme für den „Freischütz“ entwarf Nicole Lorenz. Für die Choreinstudierung zeichnet Christian Möbius verantwortlich.

 

Zu erleben sind u.a. Anna Sommerfeld (AGATHE), Cornelia Zink (ÄNNCHEN), Alexander Trauth (KASPAR), Jens Klaus Wilde (MAX) und Heiko Walter (SAMIEL).

 

DIE NÄCHSTEN VORSTELLUNGEN

Freitag, 12. Oktober, 19.30 Uhr; Sonntag, 14. Oktober, 16.00 Uhr;

Samstag, 10. November, 19.30 Uhr; Sonntag, 18. November, 19.00 Uhr

 

TICKET-TELEFON 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑