Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der erste "Nestroy" für das Schauspielhaus Graz Der erste "Nestroy" für das Schauspielhaus Graz Der erste "Nestroy" für...

Der erste "Nestroy" für das Schauspielhaus Graz

Das Schauspielhaus Graz konnte unter Intendantin Anna Badora bei der diesjährigen Verleihung des Wiener Theaterpreises NESTROY 2008 zum ersten Mal einen Preis nach Graz holen.

Viktor Bodó wurde für die beste Ausstattung für seine Inszenierung ALICE geehrt.

 

Da der junge Ungar in Budapest kurz vor seiner nächsten Premiere steht und somit leider nicht selbst an der Verleihung teilnehmen konnte, nahm Schauspielhaus-Intendantin Anna Badora den Preis – den ersten Nestroy für das Schauspielhaus Graz – stellvertretend entgegen.

 

Andrea Wenzl, die für die Hauptrolle in der Bühnenversion von Lewis Carrolls ALICE als BESTE SCHAUSPIELERIN nominiert war, und Suse Wächter, deren Puppen in der Produktion GO WEST für einen Spezialpreis zur Wahl standen, gingen leider leer aus, betrachteten aber schon die Nominierungen „als Gewinn“ und freuten sich sehr über die Auszeichnung Bodós.

 

ALICE auf Erfolgskurs: Viktor Bodós ALICE erregte nicht nur in Wien großes Interesse – die Produktion wurde auch im Zuge des YOUNG DIRECTORS PROJECT 2009 zu den SALZBURGER FESTSPIELEN 2009 eingeladen – von 5. bis 8. August 2009 werden dort das Wunderland und seine Bewohner im Salzburger Republic die Realitäten verschwimmen lassen und das Publikum in Staunen versetzen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑