Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER DRANG Von Franz Xaver Kroetz - STAATSTHEATER KASSEL DER DRANG Von Franz Xaver Kroetz - STAATSTHEATER KASSEL DER DRANG Von Franz...

DER DRANG Von Franz Xaver Kroetz - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Freitag, 21. November, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Hilde und Otto, Besitzer einer Friedhofsgärtnerei, nehmen Hildes Bruder Fritz bei sich auf. Der saß wegen Exhibitionismus im Gefängnis – jetzt muss er triebhemmende Medikamente einnehmen.

Seine bloße Anwesenheit bringt Unruhe in den Betrieb: angesichts der scheinbar überbordenden Männlichkeit des Schwagers kommen Ottos verborgene Sexualfantasien an die Oberfläche. Und weil Hilde nicht gewillt ist, diese zu befriedigen, richten sich Ottos Sehnsüchte bald auf Mitzi, die junge Angestellte der Friedhofsgärtnerei. Die interessiert sich aber eher für Fritz, der auch ihre Phantasie zu beflügeln scheint. Fritz will von der ganzen Aufregung nichts wissen und weist stur alle Anträge zurück. Nach einem Biergarten-Besäufnis der vier fällt schließlich Otto über Mitzi her. Dann überstürzen sich die Ereignisse… Am Ende fährt Fritz mit dem Motorrad auf und davon. Es kehrt wieder Ruhe ein in der Friedhofsgärtnerei.

„Der Drang“, 1994 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt, ist ein vergnüglich-böses Volksstück über die handfeste Schwierigkeit, Kopf und Trieb zu koordinieren. »Kroetz gelingt eine grelle Sexualkomödie, die alle schwülen Psychokriege der Theaterliteratur mühelos in den Schatten stellt.« (Franz Wille zur Uraufführung in Theater heute)

Inszenierung: Nikolai Sykosch Bühne/Kostüme: Stephan Prattes, Dramaturgie: Michael Volk

Mit: Christina Weiser (Hilde), Uwe Steinbruch (Otto), Daniel Scholz (Fritz), Anke Stedingk (Mitzi)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche